1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert nach der Analogabschaltung mit Altverträgen?

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von hsi, 19. Mai 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bin mal gespannt was mit den Uraltverträgen passiert die nur Analog im Kabelvertrag haben.
    Die können (fast) keine Digitalen Sender empfangen da dort die Filter gesetzt sind.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gibt es diese Sperren überhaupt noch? Ich denke mal, daß sind dann eher Leute, die gar keinen Vertrag haben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja.
    Ohne Vertrag wäre dann überhaupt kein Fernsehen möglich da dann der Anschluss komplett gesperrt wird.
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Was soll schon passieren. Nichts erstmal. Vodafone kann den Vertrag Kündigen aber nicht Einseitig ändern. Es muss schön eine Zustimmung erfolgen. Vodafone wird eher davon ausgehen das die Leute mit Problemen sich schon melden werden.

    Am Tag der Umstellung. Dieser Filter lässt ein gewisses Spektrum an Frequenzen durch. Diese sind nach der Umstellung mit neuen Inhalten belegt. Vielleicht stellt ihr fest das ihr keine Fernsehprogramme mehr empfangen könnt weil auf diesen Frequenzen das Internet belegt wurde. Ihr habt glück und da werden Digital Sender verbreitet. Der Filter kann nicht unterscheiden zwischen Analog und Digital.

    Da wird dann ein Anruf bei der Hotline fällig.
    Damit der Techniker rauskommt um den Filter zu entfernen oder ersetzen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber die Frequenzen sind derzeit ja nicht Grundlos so belegt das man die digitalen Sender größtenteils ausblenden kann.
    Mit der Abschaltung werden die freien Frequenzen ja nicht gleich wieder mit Sendern belegt. ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Doch, die digitalen Sender im oberen Frequenzbereich werden in den unteren, bisher von den analog belegten, gelegt. Das geschieht alles auf einmal. Die frei werdenden oberen Frequenzen werden dann für das Internet genutzt.

    P. S.: Daß die analogen Sender in den unteren Frequenzen liegen, hat eher den Grund, daß ältere Fernseher und Hausverkabelungen eventuell die höheren nicht verarbeiten können.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, dann wird man die Verträge wohl kündigen (und dann mehr Geld verlangen).
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum sollte man? Es ändert sich technisch ja nichts.

    Abgesehen davon frage ich mich immer noch, wer solche Verträge hat, wie Du meinst, bzw. was da genau drin steht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber Inhaltlich. Diese Verträge sind ja deutlich günstiger.
    Ich hatte damals auch noch so einen Vertrag.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Stimmt so nicht.
    Richtig ist, ab D618, nur für den Downstream genutzt.
    An alten digitalen TV Kanälen im unteren Frequenzbereich bleibt D122 Mhz, der nächste digitale TV Kanal ist wie gehabt D330.
    Die alten analog belegten Frequenzen werden auch für den Downstream genutzt.
    Belegung - Landshut - Vodafone-Kabel-Helpdesk

    @Gorcon : Was aus den alten Verträgen wird, so die noch genutzt werden wird, das kann ich dir auch nicht sagen.
    Wenn kein Filter gesetzt wurde, dürfte das egal sein.
    Bisher habe ich dazu aber noch nichts gelesen, da Landshut und Nürnberg schon umgestellt sind dürfte es da ja schon irgendwelche Meldungen dazu geben. Würde ich meinen.