1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert nach der Analogabschaltung mit Altverträgen?

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von hsi, 19. Mai 2018.

  1. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    In meinem Bekanntenkreis gibt es noch viele KD-Kunden, die ihre Verträge nie auf digital umgestellt haben, aber natürlich inzwischen längst nicht mehr analog, sondern mit ihren LCD-TVs die Öffentlichen in SD und HD und die Privaten in SD sehen.

    Diese werden in nächster Zeit (ab Oktober) die Mitteilung über die Analogabschaltung erhalten, die ja in einigen Gebieten (Bayern, Sachsen) schon vollzogen ist.

    Es müsste daher auch schon Erfahrungswerte geben, was Vodafone mit den Altverträgen aus Analogzeiten macht: Werden die Verträge gekündigt oder werden nur die Vorzüge des Digitalfernsehens gepriesen und der Vertragsumstieg empfohlen, aber nicht gefordert?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.388
    Zustimmungen:
    9.836
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt doch gar keine Verträge, die zwischen analog und digital unterscheiden. An jedem Kabelanschluß kann man immer die analogen und die digitalen Programme sehen, sofern sie unverschlüsselt sind. Der einzige Unterschied besteht bei den Privaten in HD, die erst bei neueren Verträgen inklusive sind, aber die sind ja auch verschlüsselt.
     
    whitman und Winterkönig gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    21.089
    Zustimmungen:
    7.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky All In Q Services
    HD+ ES2 HD xtra ; ORF mit
    PlusAustria ; Hotbird: SRF
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Sky Q, Sky Q Mini
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Kabel-Internet: 50.000 Flat
    Netflix 4K, Prime Video
    Was passiert nach der Analogabschaltung mit Altverträgen?

    Diese analogen Verträge werden nun eingescannt und damit alle digital abgelegt. :sneaky:
     
    emtewe, Winterkönig, hexa2002 und 3 anderen gefällt das.
  4. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt Altverträge ohne jeglichen Digitalreceiver/Smartcard sowie Altverträge mit SD-Digitalreceiver und Smartcard ("Digital Home SD"), die nach wie vor für verschlüsselte SD-Sender wie Sonnenklar TV, France 2, France3 und RTL Radio u.a. nötig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  5. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nene, so einfach kommst du nicht davon, dann bleibt noch die Frage, was ist, wenn diese Altverträge schon zu vergilbt zum Einscannen sind?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.388
    Zustimmungen:
    9.836
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Du kannst doch wie von mir geschrieben weiterhin alle unverschlüsselten Sender empfangen. Für alle anderen Sender mußt Du extra zahlen, das gilt auch für neue Verträge. Eine Ausnahme bilden wie ebenfalls von mir geschrieben, lediglich die Privaten in HD, für die aber die Preise seinerzeit gestiegen sind.

    Mit den in den Altverträgen enthaltenen Smartcards kannst Du schon länger nichts mehr entschlüsseln*. Du mußt so oder so für die verschlüsselten Sender zusätzlich zahlen. Du hast also die Wahl, es so zu lassen, wie es ist, dann zahlst Du weiterhin den gleichen Preis. Oder Du stellst Deinen Vertrag auf den aktuellen Tarif um, dann bekommst Du eine Smartcard und kannst die Privaten in HD sehen. Das wird dann aber ziemlich sicher mehr kosten als jetzt.

    * Gut, wenn Du auf die o. g. "unbedeutenden" Sender wert legst, aber die bekamst Du bisher ja auch nicht, weder analog noch digital. Dann mußt Du halt auf den aktuellen Tarif umstellen.
     
  7. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Doch: Wie oben geschrieben Sonnenklar, RTL Radio ... ausserdem ausser France 2, 3, 5, 24 weitere ausländische Sender wie Sky News, Russia Today, Al Jazeera, Fashion TV usw.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.388
    Zustimmungen:
    9.836
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und konntest Du sie bisher empfangen? Beachte bitte auch den Rest meines vorherigen Beitrages.
     
  9. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    @FilmFan : Wieso waren bzw. sind die Sender nicht zu bekommen?
    Die werden ganz normal eingespeist, z.B. mit Zeiteinteilung mit einem anderen Sender.
    Die alten Karten funktionieren immer noch.
    Hab ja selber noch ne D09 mit Kabel Digital Freischaltung, reaktiviert, die Sender wurden hell,
    bzw. bezogen auf RTL Radio zu hören.

    @hsi : An den alten Verträgen wird sich auch mit der Analogabschaltung nichts ändern, warum auch? Solange die nicht gekündigt werden bleiben die ja bestehen.
    Einzig, ein Sendersuchlauf wird nötig, da viele Sender auf eine andere Frequenz verschoben werden.
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Für diejenigen meiner Bekannten, die mit einem/einer Franzosen/Französin, Engländer/Engländerin, Thailänder/Thailänderin etc. verheiratet sind, sind diese Sender, die sie seit Jahren digital mit SD-Smartcard sehen, nicht unbedeutend.

    Aber das lenkt vom Thema ab. Vielleicht sollte man sich nur zu Themen äussern, von denen man etwas versteht, sonst hat der Threadersteller nichts davon.

    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, was KD denjenigen schreibt, die keinen (teuereren) Digitalvertrag haben, wobei KD "schlimmstenfalls" ja davon ausgehen muss, dass diese noch mit Röhre schauen - auch davon gibt es noch mehr als man denkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018