1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was muss ich tun? - Glasfaseranschluß

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von enno50, 27. Januar 2013.

  1. enno50

    enno50 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    vielleicht kan mir ja jemand hier helfen.
    ich hatte in meinem Haus bisher analoges Kabelfernsehen. Die einzelnen Räume wurden über Stichleitungen vom HWR-Raum aus versorgt. Dort sitzt ein analoger Antennenverstärker und eine entsprechende Verteilung. In den einzelnen Zimmern sind Antennensteckdosen.

    Jetzt habe ich einen Glasfaseranschluß, über den ich Internet, Telefon und auch Fernsehen bekommen kann.
    Am Glasfasermodem ist auch ein F-Stecker Anschluß für die Fernsehversorgung. Schließe ich hier einen Fernseher direkt an und lasse einen Suchlauf durchlaufen, findet er diverse Programme in astreiner Qualität.
    Ich habe jetzt den alten, analogen Antennenverstärker entfernt und das Koaxialkabel, das am Ausgang des Verstärkers angeschlossen war, am Glasfasermodem angeschlossen. Es läuft dann zur Verteilung der einzelnen Stichleitungen.

    Wenn ich jetzt den Fernseher an eine Antennensteckdose in einem der Räume anschließe, habe ich nur ein sehr, sehr schlechtes, total verschneites Bild. Wie gesagt, bei Direktanschluß an das Glasfasermodem ist das Bild super.
    Muss ich hier noch auf irgendetwas anderes achten, ggf. die alten Antennensteckdosen tauschen?

    Es geht hier ausschließlich um das Fernsehsignal. Internet und Telefon laufen problemlos über FB7390.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Enno
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Was muss ich tun? - Glasfaseranschluß

    Wo bist du denn? Ortschaft bzw. Anbieterinfos wären noch hilfreich.

    Die ONU Einheit (Optischer Netzabschluss welcher dir das LWL Signal in TV und IP Wandelt) wird evtl zu wenig Pegel für mehrere Dosen rausgeben.

    Welcher Hersteller ist das denn? (also das Optische Modem). Viele Geräte sind nach Amerikanischem Standart, und gegen nur Pegel für eine Dose raus.

    Du wirst zu 99% einen kleinen 20dB Antennenverstärker benötigen. (wie viele Leitungen gehen weg, welche Dosen, welche Verteiler?)

    (PS: gehört ins DVB-C Unterforum.)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.292
    Zustimmungen:
    1.478
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was muss ich tun? - Glasfaseranschluß

    Lass den "alten analogen" Antennenverstärker drin (wenn du digitale Dienste nutzen möchtest muß er bis 862MHz ausgelegt sein). Führe also das Kabel vom F-Port auf den Verstärker und von dort wie vorher zur Verteilung.
    Es gibt übrigens keine "digitalen" Verstärker, auch wenn die übertragenen Daten digital sind, so ist die Hochfrequenz immer analog.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.292
    Zustimmungen:
    1.478
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was muss ich tun? - Glasfaseranschluß

    Ich hoffe, Dir ist beim Umklemmen nichts schlimmes passiert. Man macht sich halt Gedanken, wenn so gar kein Feedback kommt...
     

Diese Seite empfehlen