1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mr.Becks, 29. August 2008.

  1. Mr.Becks

    Mr.Becks Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe nun Kabelfernsehen. Allerdings habe ich auf dem Dach (wohne unter demselbigen) eine Satellitenschüssel entdeckt.
    Darunter ist ein Verteiler. Siehe Bild. Scheint nicht so wahnsinnig neu zu sein. Kann jemand eine Einschätzung geben, was ich nur für die reine Hardware ausgeben muss, wenn ich gern auf Digital umschalten will?

    Wäre toll, wenn jemand dazu eine Aussage treffen könnte.
    Ich weiss nicht, was jetzt für ein LNB draußen dran ist, aber sicher kein digitaler...

    Mr.Becks

    [​IMG]
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    Das ist kein Verteiler, sondern ein wirklich guter Diseqc-Schalter. Das deutet darauf hin, daß erstens die Anlage digitaltauglich und zweitens für den Empfang zweier Satpositionen geeignet ist.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    Das ist kein Verteiler. Das ist ein DiseqC Schalter. Dieser wird benötigt um mehere LNBs an einem Receiver anzuschliessen.

    Und da dieser eine Anschluß vermutlich schon von jemanden benutzt wird kannst du dich da nicht mit ranhängen.
    Du könntest dich nur an eines der LNBs mit dranhängen (falls da noch ein Anschluß frei ist, wenn nicht eines mit mehr Anschlüssen kaufen).
    Sprich doch mal mit dem Besitzer der Anlage.

    cu
    usul
     
  4. Mr.Becks

    Mr.Becks Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    21
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    OK, interessante Infos. Also mit dranhängen wird nicht sein ?
    Das bedeutet man könnte was machen? Angenommen da sind zwei LNBs dran und die gehen beide zu diesem Schalter....durch was müsste man den ersetzen/kann man ersetzen, damit ich auch zwei Dosen bei mir in der Wohnung haben könnte?

    Am Montag spreche ich mit den Menschen, die diese Anlage eingebaut haben. Ich hoffe, dass die genaue Aufzeichnungen haben, wer einerseits hier im Haus die Anlage nutzt und was es kostet, mich da mit dran zu hängen...

    Mr.Becks
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    Das brauchst Du nicht anzunehmen, das ist so. ;)

    Zwei Quad-Switch-LNBs zum Direktanschluß von bis zu vier Receivern und dann zwei weitere Diseqc-Positionsschalter für Deine beiden Teilnehmeranschlüsse. Je ein Ausgang des einen Quad wird dann mit dem Eingang 1 je eines Diseqc-Schalters verbunden. Je ein Ausgang des zweiten Quad mit dem Eingang 2 je eines Diseqc-Schalters. Natürlich müssen von den Diseqc-Schaltern dann Leitungen zu den Teilnehmerplätzen abgeführt werden.
     
  6. Mr.Becks

    Mr.Becks Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    21
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    @Schüsselmann:
    Ah ja...interessant. Sowie ich das sehe, ist die Hardware gar nicht mal so teuer. Habe gleich mal geguckt. Vermutlich wird die Montage durch den Techniker der teuerste Part werden...oder?

    Mr.Becks
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was muss gemacht werden? Analog auf Sat (mit Bild)

    Wen man sich nicht doof anstellt kann man das selbst machen.
    LNB tauschen
    Kabel ziehen und Schalter anschließen.
    Ist nicht so wild.
     

Diese Seite empfehlen