1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was muß ich jetzt noch haben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von postman1973, 17. Februar 2006.

  1. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Wollt meine Satanlage auf Digital umrüsten.Meine "Grundvorraussetzung" sieht so aus :eine 80er Schüssel(glaub ich zumindest),LNB mit 2 Anschlüssen,aber es gehen 4 Kabel vom Dach in den Keller zu einem Multischalter ,habe mal die Daten von dem Multischalter abgeschrieben:
    K 5-8N ,8-fach Multischalter SAT+terr.aktiv, Frequenz terr.40-860MHZ , SAT 950-2300MHZ, Durchgangsdämpfung terr. 6dB typ, SAT 4dB typ !!!
    Was für ein LNB brauch ich jetzt und welches könnt ihr empfehlen?Hab hier im Forum gelesen das ich Digital und Analog Receiver zusammen betreiben kann!Wollt nähmlich nur einen Digitalen Twinreceiver mit Festplatte im Wohnzimmer betreiben(habe da zwei Kabel ankommen) in den anderen Zimmern wollt ich erstmal analog weiter nutzen.Kennt sich evtl. jemand auch mit DigiReceivern mit Festplatte aus, welche zu empfehlen sind?

    Gruß postman :winken:
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    hat der MS 3 eingänge ??? wenn ja brauchst du einen neuen MS 5/8 und ein Quattro LNB, der vorteil wäre, dass du schon die 4 benötigten kabel vom LNB zum MS verlegt hast. diese 4 kabel kommen dann an den neuen Quattro LNB und von da zum neuen MS. von da kannst du dann bis zu 8 receiver versorgen. wenn dir 4 receiver genügen, kannst du auch einen MS kaufen 5 /4. die sind aber nur unwesentlich billiger als der 5 / 8 und du hättest bei dem noch ein paar reserven, falls du mal noch etwas mehr anschliessen möchtest.
    alternativ könntest du, wenn dir 4 anschlüsse genügen, den MS ganz weg lassen und einen QUAD lnb kaufen und daran die 4 kabel direkt anschliessen.
    empfehlung für receiver ist ganz klar der DIGICORDER S 2 ( ca. 320 € mit 80 gb HDD ).
    PS deine analogen receiver kannst du natürlich an dieser anlage uneingeschränkt benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  3. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    Hi !
    Der MS 5/8 hat 5 Eingänge....4 mal LNC(A-D) und einen mit TV beschriftet.Die 4 Kabel liegen schon vom MS(im Keller) bis unter dem Dach, wobei halt im moment nur 2 an das LNB gehen die anderen 2 liegen ungenutzt unterm Dach.Was für ein LNB wäre gut oder empfehlenswert...Marke oder so oder auf was sollte ich beim Kauf achten?

    THX postman :rolleyes:
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    hat dein LNB nur 2 ausgänge, oder sind nur 2 belegt ?? wenn nur 2 ausgänge vorhanden sind, musst du es tauschen.
    empfehlenswert sind
    ALPS
    INVACOM
    INVERTO
    MTI
    es gibt sicher auch noch andere, aber mit denen solltest du gut bedient sein.

    !!! wichtig. du brauchst einen Quattro LNB. keinen QUAD und auch keinen Quattro Switch LNB. ( manche hersteller nennen ihre QUAD lnb nämlich Quattro Switch )
     
  5. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    Neee also der MS hat 5 Eingänge wie oben beschrieben und 8 Ausgänge !! Angeklemmt sind im moement zwar nur 7 aber das ist ja egal.

    Gruß .....man seid Ihr hier schnell mit Antworten !! :D
     
  6. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    ....ähm ich nochmal....nur zum besseren verständniss...mit EINGÄNGEN meine ich die VOM LNB kommen und die AUSGÄNGE sind die die zum Receiver/Sat-Dose gehen! Hoffe das ich das jetzt so richtig erklärt habe :rolleyes:
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    ja das ist klar. du brauchst dann aber auch 4 kabel vom LNB zum MS. dann wird alles gut.
    PS wenn dein MS 5 eingänge hat, dann ist es ok. 2 für das LOWBAND. 2 für das HIGHBAND und 1 für terrestrik.
     
  8. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    :D da hab ich ja nochmal glück gehabt das schon 4 Kabel vom Dach in den Keller gehen! Da werd ich mich mal nach einem guten und nicht allzu teurem LNB umschauen!
    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Gruß
     
  9. postman1973

    postman1973 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    Man oh man...das gestaltet sich ja schwieriger als gedacht!Die Suche nach einem LNB! Die Marke wurde mir ja oben schon empfohlen, aber was für "Daten" muß das LNB haben?Rauschmaß , Input Low Band, Input High Band, Output Low/High Band ??? :eek: Was für GHZ, dB, usw sind für ein LNB ok und zukunftsicher? Oder ist das vollkommen egal? Die Daten von meinen vorhandenen Multischalter liegen ja vor!Muß ich das LNB auf den Multischalter abstimmen?

    Wäre schön wenn sich noch mal jemand erbarmen würde! Und einem Laien das mal kurz erklären könnte :winken:

    Danke schonmal
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was muß ich jetzt noch haben?

    du kaufst ein marken Quattro LNB und musst nicht auf etwas achten. siehe dazu auch PN