1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Opa43, 30. November 2005.

  1. Opa43

    Opa43 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo leute,
    ich hab folgendes problem.
    ich hab auf meiner festplatte filme die ich "leider" schon mit meiner box per menü vorgeschnitten habe.
    nun stelle ich fest, dass nach dem umwandeln der pes formate mit Project X in format m2v und mp2 sog. MPEG2 Elementary Streams

    die dateien für die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft.

    was mach ich jetzt? ich würde gerne meine fimlme brennen aber so geht das nicht.

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    Opa43
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Man kann mit Cuttermaran einen Zeitversatz (Plus oder Minus) der Audiospur zur Videopsur einstellen. Dazu ganz rechts außen bei der Audiospur auf Delay mit Mouse-Right klicken. Jetzt man man den Versatz (z.B. 100 oder -100) in ms einstellen. Irgendwann, so ca. bei 10000ms, funktioniert das aber nicht mehr. Aber kleinere Sachen von einigen 100ms lassen sich damit problemlos beheben.
     
  3. Opa43

    Opa43 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    hi captain,
    also ich habs probiert es geht aber nicht.
    mir ist jetzt aufgefallen, dass die filme so seltsam springen wenn ich sie mir auf der festplatte ansehe läuft alles normal ausserdem erhalte ich beim runterziehen mit DigeniusDiskX 0.4a fehlermeldungen ich kann diese zwar überspringen und die datei wird übertragen aber kann da schon der Fehler liegen? und wenn ja was mach ich jetzt. Von anderen hab ich erfahren das diese Fehlermeldungen öffters auftauchen aber das man diese einfach bestätigen soll und die Daten würden trotzdem richtig übertragen. Stimmt das?

    Wenn ich dann Projekt x benutze kommt folgende meldungen

    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 995660 von 799056 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 995660
    !> Startcode gefunden bei Pos.: 1020620
    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 1217223 von 1020620 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 1217223
    !> Startcode gefunden bei Pos.: 1220200
    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 1416804 von 1220200 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 1416804
    !> Startcode gefunden bei Pos.: 1465236
    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 1661838 von 1465236 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 1661838
    !> Startcode gefunden bei Pos.: 1687576
    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 1884179 von 1687576 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 1884179
    !> Startcode gefunden bei Pos.: 1965620
    !> nächster Startcode fehlt bei Pos.: 2162224 von 1965620 (Paketgröße=0) / I-Puffer 196608
    !> Startcode fehlt bei Pos.: 2162224


    neue Datei: C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Eigene Dateien\TV Box\Auslesen de TVBox\Digenius_15_audio.mp2

    Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
    .Video (m2v): 88840 Bilder 00:59:13.600 'C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Eigene Dateien\TV Box\Auslesen de TVBox\Digenius_15_video.m2v'
    Audio 0 (mp2): 148067 Frames 00:59:13.608 0/0/114/12 'C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Eigene Dateien\TV Box\Auslesen de TVBox\Digenius_15_audio.mp2'
    => 1064357512 Bytes geschrieben...

    Bitte Hiiiiiiilllllfffffe!!!!!!
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Tja, wenn der Ripper schon Fehler anzeigt, dann sieht es nicht so dolle aus. Vermutlich kommt er mit den Schnitten nicht klar, da ist wohl was im Coding nicht richtig berücksichtigt. DVR-Studio mag das auch nicht so richtig, da die Firmware der Box da wohl ganz komische Sachen macht, die man aber nicht so genau kennt und deswegen wohl in die ein oder andere Fall tappt.

    Keine Ahnung, solche Probleme habe ich noch nie gehabt, wohl weil ich in der Box nix schneide, sondern erst auf dem PC.

    Sorry, aber ich vermute mal, dass Du die Aufzeichungen vergessen kannst.
     
  5. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Versuche mal, bei Projekt-X die "I-Puffergröße" bei "Optionen" auf z.B. 524288 oder noch höher zu stellen. Damit bin ich Probleme mit Sprüngen bei Aufnahmen von ITV3 (Astra 2D) und genau solche Fehlermeldungen beim demuxen losgeworden.
     
  6. Opa43

    Opa43 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    also ich hab noch so ein rätsel wenn ich DigeniusDiskX 0.4a starte zeigt mir die Software an, dass die Festplatte noch bis zu 50 % frei sei.
    laut Box sind aber nur noch 24 % frei. Wo sind die Daten geblieben?
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Dann addiere doch mal die Werte der einzelnen Aufnahmen und Du weißt welche Software recht hat.
     
  8. Opa43

    Opa43 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Was meinst du mit addieren der Werte?
    Soll ich die Filme addieren? Denn andere Werte (wie z.B. Größe) kann ich mir nicht anzeigen lassen. Sollte dies gehen wäre ich dankbar wenn ihr mir zeigen könntet wie das geht.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?

    Die Größe, also die Megabytes, addieren. Kommt da 80000 MB raus, dann ist die 160 GB Platte zu 50% belegt. Kommen da 120000 MB raus, dann ist sie zu 75% belegt.
    P.S. Oder weißt Du nicht wie man an die Größe kommt ? PVR+7 und dann mehrmals LIST drücken.

    Digeniusdisk 04a kenne ich nicht, aber Digeniusdisk 0.98 zeigt auch die Megabytes pro Aufnahme an.
     
  10. Opa43

    Opa43 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was macht man wenn die tonspur mit der videospur nicht synchron läuft?


    Hallo Jörg,
    vielen vielen Dank für den tollen Tip. Seit ich die Puffergröße erhöht habe klappt, es mit dem Brennen wie am Schnürchen.

    Ich wünsche Dir und allen anderen netten Tipgebern, ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr
    Euer Opa43