1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von David-Ritter, 29. August 2008.

  1. David-Ritter

    David-Ritter Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    in meiner Stadtwohnung hatte ich Kabel-TV und seit meiner Kindheit hatte ich auch mit nichts anderem zu tun (Stecker rein >>> Aktion beendet, reichlich Programme sind automatisch da wo man sie erwartet). Nun wohne ich auf einem Schloss auf dem Lande und hier gibt es kein Kabel, dafür SAT. Und damit fängt das Drama an ... Ich musste mich nun notgedrungen mit der Materie befassen und fand heraus, dass es sowohl analogen, als auch digitalen Sat-Empfang gibt (nur um Euch darzustellen auf welchem Level ich mich befinde ...). Laut Aussage des Barons haben wir hier digital - also habe ich einen digitalen Sat-Receiver (Grundig) erworben und angeschlossen. Zunächst ging erst mal gar nichts. Nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung und einigen Recherchen im Internet was mit einzelnen Begriffen überhaupt gemeint ist, habe ich es geschafft eine Anzahl von Sendern empfangen zu können.
    Insgesamt durchaus erheblich mehr als früher beim Kabel - doch größtenteils nur grober Unfug, wie etwa unzählige Sex-Programme usw..
    Leider bin ich aber nicht in der Lage einige Programme, die ich früher im Kabel hatte, über SAT zu empfangen. Die Programme sind zwar irgendwie "da", d. h. sie werden im Menue auf dem Bildschirm namentlich im Text angezeigt und erkannt - aber es kommt kein Bild. Stattdessen kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "kein Signal".
    WIESO? Insgesamt habe ich rund 500 Programmplätze zur Verfügung, wovon fast alle (nur ganz wenige Ausnahmen) mit irgendetwas aus ganz Europa belegt sind ... nur leider bei weit mehr als der Hälfte nach dem gerade geschilderten Szenario ("kein Signal"). WIESO?
    Ich bin zwar in der Lage ARD und ZDF, sowie Al Jazeera neben unzähligen Sexprogrammen, sowie RTL und weitere Standardsender zu empfangen - nicht aber z. B. Tele5 oder Comedy Central Germany (wegen der Golden Girls, die ich so gerne noch einmal sehen würde). Die Sender werden zwar namentlich erkannt - doch dann: "kein Signal".
    Kann mich jemand von Euch aufklären wo das Problem liegt, bzw. was ich falsch mache?
    Leider bin ich jedoch ein DAU auf dem ganzen Gebiet, z. B. kann ich nur sagen, dass etwa Tele5 bei mir automatisiert auf den Platz 31 gesetzt wurde (aber "kein Signal") - dass damit kein "Transponder" 31 gemeint ist, habe ich inzwischen schon begriffen (oder besser "geschluckt", denn wirklich verstanden habe ich das nicht) ... das war's aber auch schon so ziemlich ...
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    David
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Am besten du findest erstmal raus was da für eine Technik installiert ist. Das würde alles vereinfachen.

    Also, was für ein LNB hängt an der Schüssel, mit wievielen Kabeln ist es mit dem Multischalter verbunden und was ist das für ein Multischalter?
    (Das bedeutet zu den Kompneten hinzulaufen und die Bezeichnungen von den Typenschildern abzuschreiben. Ferner zu notieren wo Kabel angeschlossen sind (die Ein-/Ausgänge sind an den Geräten auch Beschriftet))

    Weil, an einer normalen Sat Anlage solltest du den Receiver einfach so anschliessen können und alles empfangen. Da das bei dir nicht funktioniert bedeutet es das entweder irgendwas defekt ist oder das du da keine normale Sat Anlage hast (d.h. z.B. irgendein Einkabelsysten).

    cu
    usul
     
  3. David-Ritter

    David-Ritter Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Hallo Usul,

    ja, ich weiss, es ist immer ideal wenn man konkrete Angaben zu den Technischen Daten machen kann, das vereinfacht die Hilfestellung ungemein.
    Leider ist mir das im vorliegenden Fall jedoch nicht möglich, bzw. nur so weit, dass ich sagen kann, dass es nur eine Schüssel gibt, an der mehrere Abnehmer auf dem Schloss hängen (einer davon bin ich).

    XXXAlso, was für ein LNB hängt an der Schüssel, mit wievielen Kabeln ist es mit dem Multischalter verbunden und was ist das für ein Multischalter?
    (Das bedeutet zu den Kompneten hinzulaufen und die Bezeichnungen von den Typenschildern abzuschreiben. Ferner zu notieren wo Kabel angeschlossen sind (die Ein-/Ausgänge sind an den Geräten auch Beschriftet))XXX

    LNB ist dieses Kästchen in der Schüssel, oder? Aber was ist ein Multischalter?
    Hinlaufen zu den Komponenten kann ich leider nicht, da sich die Schüssel auf der Rückseite eines Nebengebäudes des Schlosses befindet - und zwar auf dessen Dach.
    Ich müsste also einen Hubkran bestellen um mich dorthin befördern zu lassen um das Typenschild ablesen zu können. O. k., in der Regel hat man wohl seine Schüssel am Balkon oder anderweitig zugänglich, das entfällt aber leider bei mir.

    Vielleicht ist das relevant: Die Schüssel ist, da es sich um ein historisches Gebäude handelt, nicht nur unzugänglich, sondern außerdem auch noch "getarnt" - d. h. sie ist in einer Art Tarnfarbe gestrichen, die der Umgebungsfarbe der Dachziegel entspricht.
    Hat das etwas zu bedeuten?

    Es gibt aber keine Mängel in der Empfangsqualität der Sender, die ich empfangen kann.
    Was ich rein bekomme ist tadellos - alles andere geht gar nicht ("Kein Signal").
    Also irgendwie binär die ganze Sache ...

    Natürlich kann ich aber genauere Angaben zu meinem Receiver machen, falls das weiterhilft: Grundig DSR 1510.

    Viele Grüße
    David
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Bitte prüfe folgendes:
    Kannst du Eins Festival, Eins Extra und Eins Plus empfangen?
    Kannst du Deutsche Welle TV empfangen?
    Funktionieren Sat1 und Pro7?

    Klaus
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Genau, reicht auch erstmal wenn du mit dem Fernglass hinschaust und sagst wieviele Kabel dort rauskommen.

    Ferner auch mal schauen ob da ein LNB hängt oder mehere. Bei nur einem auch mal schauen wieviele runde "Knubbel" vorne am LNB zu sehen sind (es gibt auch Doppel-LNBs, die haben zwei Empfänger vorne angebaut).

    Das ist eine Art Verteiler.
    Die kabel gehen von den LNB in den Multischalter. Dann gehen vom Multischalter die Kabel zu den Receivern (Jeder Receiver hat sein eigenes Kabel).

    Nein, erstmal nicht. Solange die empfangbaren Sender gut empfangbar sind wird da sProblem woanderst liegen.

    Der sollte problemlos funktionieren.

    Du kannst ja auch mal prüfen ob die Schüssel überhaupt auf Astra 19,2 ausgerichtet ist. Hier ( http://www.lyngsat.com/astra19.html ) solltest du einige deiner empfangbaren Sender wiederfinden (wo "DVB" in der Zeile steht). Dann prüfe (anhand deine Receiveranzeige) die Frequenz die dort für die Sender angegeben ist. Stimmen die Freqeunenzen für einige Sender überein (die aus der Liste und die vom Receiver) dann empfängst du Astra 19,2.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Da er RTL sowie viele VIC Sender empfängt wird es wohl Astra 19,2° Ost sein.
    Hotbird kommt hier nicht in Frage und andere Satelliten haben diese Sender Zusammenstellung nicht
    Die Programme die nach seiner Aufzählung fehlen sind alle vertikale Sender, so das entweder die H/V Umschaltung nicht hinhaut oder die Vertikale Bänder fehlen.
    Was auf eine nur halbherzige Umrüstung auf digital hindeutet.
    Interessant ist, um das eine oder das andere auszuschließen, die Anzahl der Kabel die aus dem LNB kommen 2 oder 4.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Al Jazeera wäre vertikal Lowband. Lass ihn nach den aufgezählten Programmen suchen, dann wissen wir, welche Ebenen fehlen. Eventuell ist nur HH eingespeist.
     
  8. David-Ritter

    David-Ritter Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Hallo zusammen,

    zunächst vorab: Vorhin waren beim Prüfen ob die von Klaus erfragten anderen Sender funktionieren einige Sender plötzlich da! Insbesondere war das Comedy Central Germany, das einwandfrei funktionierte. Inzwischen ist der Spuk aber wieder vorbei: "Kein Signal" und es kommen wieder nur die Sender rein, welche die ganze Zeit schon reinkommen.

    @ Klaus:

    XXXBitte prüfe folgendes:
    Kannst du Eins Festival, Eins Extra und Eins Plus empfangen?XXX

    Eins Festival und Eins Extra haben in der Regel "kein Signal". Als vorhin mal zufällig Comedy Central Germany funktionierte, da gingen diese zwar weiterhin nicht - diesmal jedoch mit einer abweichenden Meldung: "verschlüsselt". Kein Ahnung was das soll ...
    Eins Plus kann ich nicht finden, nur ein Eins Muxx, das sich verhält wie die beiden anderen.

    XXXKannst du Deutsche Welle TV empfangen?XXX

    Nein, kann ich überhaupt nicht finden.

    XXXFunktionieren Sat1 und Pro7?XXX

    Genau: Die gehen auch nicht, bzw. gingen nur kurzfristig, als auch Comedy Central Germany mal funktionierte.

    @ Usul:

    XXXGenau, reicht auch erstmal wenn du mit dem Fernglass hinschaust und sagst wieviele Kabel dort rauskommen.
    Ferner auch mal schauen ob da ein LNB hängt oder mehere. Bei nur einem auch mal schauen wieviele runde "Knubbel" vorne am LNB zu sehen sind (es gibt auch Doppel-LNBs, die haben zwei Empfänger vorne angebaut).XXX

    Leider mangels Fernglas alles nicht prüfbar.

    @ Klaus:

    XXXAl Jazeera wäre vertikal Lowband. Lass ihn nach den aufgezählten Programmen suchen, dann wissen wir, welche Ebenen fehlen. Eventuell ist nur HH eingespeist.XXX

    Vertikal, horzontal ... nur HH eingespeist ... ufff, ich bin doch ein DAU, wovon sprecht Ihr denn da?

    Wenn es weiterhilft hier mal eine Liste von Sendern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die IMMER gehen (allerdings nicht alle auf allen möglichen Plätzen, manche sind mehrfach vorhanden und gehen auf einigen Plätzen wunderbar und auf anderen nicht ("kein Signal"):

    - ARD
    - ZDF
    - RTL
    - RTL2
    - Super RTL
    - Vox
    - KiKa
    - EuroSport
    - 3SAT
    - BR
    - SR
    - HR
    - SR BW
    - SR RP
    - zahlreiche NDR
    - zahlreiche WDR
    - zahlreiche RBB
    - Bibel TV
    - K-TV
    - NTV
    - BR Alpha
    - usw.

    Und diese gehen in 99 % der Fälle NICHT, mindestens einmal aber schon ...:

    - Sat1
    - Kabel1
    - DSF
    - Tele5
    - Comedy Central Germany
    - MTV Central
    - zahllose weitere

    Sind die einen nun quer und die anderen senkrecht oder war das jetzt gemischt?

    Es sind weitaus mehr die nicht gehen als solche die funktionieren ...
    Aber warum gehen einige manchmal und meistens eben nicht?

    Viele Grüße
    David
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Hm, das ist ja wirkklich wild gemischt. Siehst du die Sender wirklich im Bild (d.h. siehst du z.B. bei VOX das VOX Logo) oder siehst du nur irgendein Bild wenn du in der Programmliste ein Programm wählst?

    Würde man mich zwingen zu raten würde ich sagen das hier ein Universal Twin-LNB an einem 2/Xer Multischalter hängt (die die 22KHz durchlässt) und die anderen Analogreceiver an der Anlage und der Digitalreceiver sich gegenseitig die Bänder klauen ;)
    Also das "manchmal gehts und manchmal nicht" hängt damit zusamen was die anderen Bewohner gerade zufällig für ein Programm schauen.


    Also meiner Meinung nach kommt man hier nicht wirklich weiter ohne sich die Technik der Anlage mal genauer anzuschauen. Zumindest den Multischalter solltest du mal suchen. Das düfte dann schonmal eine Menge Klarheit bringen.
    Kann natürlich auch sein das die Anlage ganz einfach Defekt ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was mache ich falsch? "kein Signal" bei den meisten Sendern

    Sehr komische Sache.
    Da kann man eigentlich nur vor Ort klären.
    Mann weiß ja nichtmal was für ein LNB nun tatsächlich dran ist und über den Multischalter weis man auch nichts.
    Unsere Lösungsvorschläge sind somit reine Spekulation.