1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was läuft hier falsch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sprinterboy, 30. Januar 2005.

  1. sprinterboy

    sprinterboy Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute=)

    Habe ein ganz komsiches problem:
    ich habe heute meine neue digitale satanlage aufgebaut und nach AstraB1 ausgerichtet. habe auf dem statusbalken der empfangsstärke um die 97% schwankend.
    nur leider habe ich einfach kein bild, geschweigedenn ton bei den normalen sendern wie pro7, ard, rtl...etc.
    ich hatte während der ausrichtung kurz mal bild, doch jetzt tut sich rein gar nichts mehr. bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass der receiver kaputt sein muss, aber dann habeich vorhin ein bischen rumgespielt, und siehe da, ich kann ettliche Britische Sender wie BBC und shopping-kanäle empfangen. bei denen ist das empfangssignal jedoch wesentlich schwächer.
    ich weiss echt nicht was hier falsch ist. muss ich doch noch irgendetwas in meinen settings vom receiver umstellen?
    need help =)

    gruß
    sprinterboY:p
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Was läuft hier falsch?

    Ganz einfach: Dein Schüssel ist falsch ausgerichtet.

    Da dein Schüssel jetzt im Moment auf Astra 2D (28,2°) ausgerichtet ist, solltest du dein Schüssel etwas nach rechts drehen (etwa 6 cm). Die Sat-Signale kommen vom Himmel wie ein Laserstrahl. D.h. du solltest dein Schüssel langsam vorsichtig drehen (hoch und runter auch). Zentimeter für Zentimeter evtl. auch Millimeter für Millimeter!!!!

    Am besten auf ZDF einstellen und bestmöglich ausrichten. Noch besser mit einem analogen Receiver ausrichten.

    Wenn du nur Pro7, Sat.1, N24, Kabel1 nicht hereinbekommen kannst, dann liegt es an deinem DECT-Telefon (digitales schnurloses Telefon).

    Tipps:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=614091&postcount=3
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=614115&postcount=4
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  3. YZF-R1

    YZF-R1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was läuft hier falsch?

    @minzim

    Da ich das gleiche Problem habe, und nur Astra2 empfange und Astra1 einfach nicht finde hab' ich mal eine Frage. Reicht es aus, wenn ich die Schüssel nach rechts drehe oder muß ich sie auch nach oben bzw nach unten schwenken?

    Gruß,
    Ralf
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.844
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Was läuft hier falsch?

    Du soltest sie auch etwas nach oben kippen, das macht schon einiges aus. Richte Dich dabei nach der C/N-Anzeige ("Signalqualität") vom Receiver.
     
  5. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Was läuft hier falsch?

    Hallo, ca. 2 Grad nach oben.
    Gruß Andreas
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Was läuft hier falsch?

    Und am besten erst 2 Grad korigieren, und dann 8,8° langsam nach rechts schwenken, das geht schneller, und ist treffsicherer.

    digiface
     
  7. YZF-R1

    YZF-R1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was läuft hier falsch?

    Ich hab' da nochmal eine generelle Frage. Wenn ich Astra2 problemlos und mit 99% Signalqualität empfange, müßte Astra1 doch eigentlich auch gut bzw. noch besser zu empfangen sein, oder.
    Senden die beiden denn eigentlich unterschiedlich stark oder ist Astra2 besser zu empfangen?

    Gruß und sorry für die vielleicht dummen Fragen ;-),
    Ralf
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Was läuft hier falsch?

    Astra2 ist in weiten Teilen Deutschlands sogar schwerer zu empfangen, als Astra1.

    digiface
     
  9. YZF-R1

    YZF-R1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was läuft hier falsch?

    Hmmm, dann bin ich wahrscheinlich einfach nur zu blöd, den verd**** Satelliten zu finden;)

    Na ja, ich werd' mich morgen mal wieder auf die Suche machen. Was sieht's denn mit einem "Satfinder" aus? Taugen diese billigen Analoggeräte für ca. 15€ etwas oder ist die Suche damit auch nicht enfacher?
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was läuft hier falsch?

    Die "Satfinder" taugen schon was, wenn sie nicht allzu primitiv sind. Ein Sat-Finder kann Dir aber nicht dabei helfen, die verschiedenen Orbitpositionen voneinander zu unterscheiden, da hilft nur der Sat-Receiver.
     

Diese Seite empfehlen