1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 24. Mai 2005.

  1. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Die Frage habe ich mir in letzter Zeit häufiger gestellt. Wenn man sich anschaut, wieviele Mini-Sender es in Italien gibt, die auch noch über Satellit senden, dann kann das so teuer nicht sein, zumal die meisten einen regionalen Bezug haben und dementsprechend auch die Werbepartner keine Großkonzerne sind. Kennt sich da jemand aus?
     
  2. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Ich würde nämlich auch gerne einen TV Sender starten.
     
  3. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.130
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Als Koblenzer kannst Du ja mal bei dem (insolventen) Kanal 10 nachfragen, was das so kostet ;)
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Rechne es doch aus. Preise Hardware / Software , Miete Bueros, Miete SAT-Transponder, Sendelizens, Mitarbeiter...
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Damit kannst du nicht so viel ausrechnen ohne Hintergrundinfos und viel Detailwissen zu haben. Und als einzelner TV-Sender wird man kaum einen ganzen Transponder anmieten.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Ich glaube zu wissen, dass ein Transponder auf Astra über BetaDigital (DPC) ca. 6 Mio Euro / Jahr kostet = ca. 30 MBit/s.
    Also für einen Sender würde ich mal etwa 50.000 Euro / Monat für die Ausstrahlung bereithalten.
    Dann kommen noch die Angestellten + Räumlichkeiten + Technik dazu.
    Unterm Strich sage ich mal (im Vertrauen): 70.000 Euro / Monat.
    Dann läuft das Ding.
    Billiger geht es bei Shoutcast. Da kann man prima Internetfernsehen aufschalten. Das kostet im Monat ca. 0 Euro. Hinzu kommt die Gebühr für den Internetzugang, sagen wir mal 40 Euro / Monat. Angestellte sparen wir aus Kostengründen ein und als Räumlichkeiten nutzen wir das Kinderzimmer bei Mamma.
    Kostenersparnis pro Monat ca. 69.960 Euro.
    Davon können wir uns dann jede Menge Cappucinos leisten, was Herrn Dr. Kofler freuen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Und was hindert es einem daran, sich daran zu machen das Wissen anzueignen ? Kann man alles raus bekommen, man muss nur wollen.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Naja, ein Inetanschluss mit einem anstaendigen Upstream kostet schon ein bissl mehr. Aber aufpassen, wenn man dann im Keller sitzt und sendet, nicht das die Rufe "Essen ist fertig" von Mutti mit ueber den Sender gehen...
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Ach, du lebst immer noch bei deinem Eltern? ;)
     
  10. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Was kostet der Betrieb eines TV-Senders?

    Oh Gott, Kanal 10! Mich wundert es, dass die schon fast 15 Jahre auf Sendung sind. Die Bildqualität entspricht der einer alten Amateurkamera. Dass die nicht auf ASTRA sind, wundert mich überhaupt nicht. Sogar die Werbespots von verschiedenen Firmen/Läden werden von Kanal 10 selbst produziert :mad: .
     

Diese Seite empfehlen