1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kommt auf den Frühstückstisch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 18. Oktober 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.946
    Zustimmungen:
    5.578
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt wirklich eigenartige Umfragen....
    Auch der Frühstückstisch ist noch geteilt...:D

    Deutschland am Frühstückstisch noch geteilt | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Sachsen-Anhalt: Lokale Nachrichten, Meldungen


    Aber mal ehrlich, Schwarzbrot und Tee am Morgen?
    Der bringt auch kleine Kinder um... Vor Frust.:eek:


    Und übrigens lieber MDR: Spee und Rotkäppchenkäse sind keine Ostprodukte...
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Hmm, da bin ich dann irgendwo dazwischen. Am Wochenende sollten morgens Brötchen, Toast- und Misch- oder Schwarzbrot auf dem Frühstückstisch stehen. Dazu diverse Wurstsorten, Käse, Schinken, Schweinebraten oder Kasseler, Geflügelbrust und Erdnußbutter. Marmelade und Nuß-Nougataufstrich (Nutella mit seinen 13% Haselnüssen zählt für mich unter Zucker-Fettcreme) nur im Ausnahmefall. Dazu Fruchtsaft, Milch und Tee oder Kaffee.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Schwarzbrot am Morgen...bäh. Ne lecker Schrippe mit Marmelade und Käse, Ei auch gern. Und Schwarztee, Kaffee mag ich nicht und ohne Koffein kann ich nicht anfangen.

    Spee ist kein Ostprodukt? Was denn dann? Falls Du auf die aktuellen Hersteller anspielst...nimmt man das als Maßstab, haben wir vermutlich so gut wie keine "Ostprodukte" mehr, da das Zeug (z.B. Bautzner Senf vom Bayerischen Hersteller Develey) entweder teilweise oder komplett von Westherstellern im Osten gefertigt wird. Bezogen auf den Herstellungsort gibts dann viele "Ostprodukte", die aber oft von westdeutschen Großunternehmen hergestellt werden. Wer also auf den Hersteller abstellt, der findet nur noch wenig der alten Ostprodukte. Vermutlich glauben aber viele Ostprodukte Käufer, dass die alten VEB Betriebe mit DDR Personal das nach neueren Maßstäben produzieren. Da muss man doch patriotisch sein. Tatsächlich mehren sie aber mit dem Kauf von "Ostprodukten" die Gewinne von westdeutschen Unternehmen. Das ist wahrscheinlich nicht in ihrem Interesse ;).

    Genau so gibts natürlich kaum noch die alten Rezepturen. Spee oder Schlager Süßtafel nach DDR Rezept und das Zeug wäre schon lange aus den Regalen, die Süßtafel mind. durch das Gesundheitsamt konfiziert ;). Insofern bleibt ausser einem bekannten Namen fast nichts von der Marke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Was kommt auf den Frühstückstisch?
    Nichts! Morgens kann ich irgendwie nichts essen, nur im Urlaub manchmal.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Ich glaube den Leuchtmittelhersteller Narva gibt es da noch. :winken:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.946
    Zustimmungen:
    5.578
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Nö, Name geklaut und im Westen hergestellt.
    Genthin stellt nur noch Waschmittelzusätze her für aller Herren Länder.

    Schlager Süßtafel: Zetti noch im Osten hergestellt und auch noch altes Rezept. Senf ebenso. Nudossi ebenso etc.pp.
    Keunecke, alles "echter Osten".

    Spee ist für mich Augenwischerei. Als Genthin von Henkel degradiert wurde bin ich softort umgeschwenkt auf NoName Waschmittel. Wäscht auch sauber und rein.

    Für mich zählt: Arbeitsplatzsicherung im Osten wenn ich ein "Ostprodukt" kaufen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Sind nach dieser Logik Opel und BMW dann etwa "Ostprodukte"?
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Gut, das ist das Extrembeispiel. Die produzieren ja nicht mal mehr im Osten.

    Aber nicht die Schlager Süßtafel. Auch nicht die Zettis. Dort wird sicher nicht bis zu 80% Kakao zu Ostzeiten drin gewesen sein, sonst wäre selbst der Strauß Kredit 1983 zu spät gekommen ;) und der Anschluss an die BRD Ende der Siebziger erfolgt.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Heute Brötchen, Marmelade und Butter. Für die Kinder Milch sonst Kaffee.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.623
    Zustimmungen:
    734
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was kommt auf den Frühstückstisch?

    Kinder kriegen Kaffee?
     

Diese Seite empfehlen