1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann ich jetzt machen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von issmirschlecht, 26. Januar 2006.

  1. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Also, habe gestern auf ebay zwei Samsung Notebookspeicher (S0-DIMM) a 256MB für sage und schreibe zusammen nur 5,50 EUR ersteigert.
    Unmittelbar nach der Auktion habe ich dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben, das er mir bitte seine Kontodaten und auch den Preis der Versandkosten mailen möchte. So weit, so gut - bis hierhin zumindest.
    Heute morgen kam eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, das die Speicher jetzt nicht mehr verkauft werden können, da die kleine Nichte diese in die Finger bekommen hat und jetzt kaputt sind.
    Irgendwie kann und will ich das nicht glauben.
    Meiner Meinung nach ist dem Verkäufer wohl der Verkaufspreis zu gering!? Und er jetzt (mit dieser Ausrede) abgesprungen ist.

    Kann ich da jetzt irgendwie Ersatz verlangen? Oder was kann ich da jetzt machen?
    Ich bin jetzt echt stinkesauer :mad:
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Wende Dich an ebay und melde einen nicht erhaltenen Artikel. Wie sieht denn sein Bewertungsprofil aus? Drohe ihm mit einer schlechten Bewertung.

    Dann ist die Frage ob Du ihm jetzt noch Geld überweist und dafür eventuel einen defekten Artikel erhälst.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Teil gerade kurz nach der Auktion kaputt gegangen sein soll.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Ich würde ihm mit einem Anwalt drohen, denn es ist ein Vertrag zustande gekommen, der erfüllt werden muss. Zusätzlich würde ich ihm schreiben er solle auf seine Nichte aufpassen und das ist kein Grund den Vertrag nicht zu erfüllen. Auch bei geringeren Werten kann sowas vor Gericht gehen, denn es gibt sogar Gerichtsverhandlungen wegen Klobürsten.
    eBay kann dem auch noch ein "Erinnerungsschreiben" schicken wenn man das meldet.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Genau. Außerdem noch mit einer Meldung an die BILD-Zeitung, den Mossad und die Gestapo drohen!
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Wie schön, dass Du auch was nützliches beizutragen hast.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Sorry, aber was besseres ist mir zu Deinem Tipp nicht eingefallen. Mir wäre es die Mühe nicht wert, da nennenswert was zu unternehmen. Den E-Bay-Weg gehen, ggf. negative Bewertung, fertig.

    Ein Gericht sollte sowas strikt ablehnen. Denn was ist passiert? Ein Vertrag im Gegenwert von 5,50 Euro ist nicht zustande gekommen. Hurra. Die Welt geht unter.
    Und er hat das Geld ja noch nicht einmal bezahlt, so dass hier ja auch kein Betrug vorliegt.

    Gag
     
  7. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    München
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Das ist durchaus fraglich, vielleicht war ihm der Preis einfach zu niedrig, das ist dann durchaus ein betrug.
    Soll er sich den defekten Speicher schicken lassen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Wo liegt hier ein Betrug vor?

    Die Ware wurde nicht bezahlt und auch nicht geliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Er könnte nun auf Vertragserfüllung klagen und ggf. einen Schadensersatz durchsetzen. Dessen Höhe würde die Differenz aus dem Angebotspreis und dem Wert einer Ersatzbeschaffung betragen.

    Aber Leute... hey...

    Gag
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Was hat denn das mit Betrug zu tun? Es ist Vertragsbruch weil er seine Seite des Vertrages nicht erfüllen kann oder will. Selbst wenn der Speicher kaputt ist, dann muss er halt für Ersatz sorgen. Ausserdem habe ich geschrieben, er soll mit einem Anwalt drohen, denn meist zeigt das schon Wirkung. Selbst wenn es "nur" 5,50 Euro sind, ist das Delikt unabhängig vom Betrag oder? Wenn Du einen Laden hättest und ich würde Dir Batterien klauen die 5 Euro kosten und Du würdest mich erwischen sagst Du dann auch: "Och egal, geh mal, sind ja nur 5 Euro, da geht ja die Welt nicht unter" :rolleyes: Es geht ums Prinzip.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was kann ich jetzt machen?

    Wo bitte ist in unserem Fall hier ein Schaden entstanden? Wer hat dem was geklaut? Wo ist eine Straftat begangen worden?
    Ja, das dachte ich mir...
     

Diese Seite empfehlen