1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was könnte kaputt sein?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Elchknie, 18. Juli 2006.

  1. Elchknie

    Elchknie Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallöchen,

    habe leider seit dem letzten Gewitter eine kaputte d-box2 (Sagem 1xI). Das Display ist unbeleuchtet (es wird aber noch etwas dargestellt) und die Box findet keine Sender mehr. Komischerweise klappt das booten aber ohne Probleme, habe bereits neu geflasht (YADI irgendwas), leider immer noch kein Bild.

    Ist der Tuner hin? Eine Sichtkontrolle in den Sagem-Innereien hat mich keine verkohlte Stelle sehen lassen. Gibt's 'ne einfache Methode, den Fehler einzukreisen? Ans Netzteil trau' ich mich jedenfalls nicht... *bibber*

    In dem Zusammenhang gleich noch 'ne Frage: Kann die Box o.g. Verhaltensweisen auch ohne ein Gewitter an den Tag legen? Zum Zeitpunkt des Unwetters war die Box nämlich vom Stromnetz getrennt. Nur das LNB-Kabel steckte drin. Oder sollte man das demnächst auch lieber abschrauben, wenn's draußen blitzt und donnert?

    Danke, schönen Sommertag :winken: und überhaupt,
    -Elchknie
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Ein Kurzschluss (durch Überspannung) der LNB Spannung könnte dieses Erscheinungsbild hervorrufen. An der Spannung die den LNB versorg hängt auch die LCD Beleuchtung.

    Es ist aber nicht auszuschließen das noch mehr defekt ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. Elchknie

    Elchknie Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Hmm... dann gibt's wohl bald bei eBay eine "vermutlich defekt"e Sagembox zu ersteigern... die kaputten Dinger gehen ja auch für knapp 50 Euronen raus. :winken:

    Oder lohnt da irgendeine Lötkolbenakrobatik?

    Naja, egal, für Ersatz ist bereits gesorgt: Ein 7-Monats-Abo von Premiere Film mit 'ner "nagelneuen" Sagem ist am Freitag bei mir angekommen. Für insgesamt ~100 Euro immer noch Welten billiger als manches dbox2-Angebot auf ebay. Und hey: Dank dieses Forums habe ich die Kiste binnen kürzester Zeit in den Debug gebracht. Danke an alle dafür!

    Grüße,
    -Elchknie
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was könnte kaputt sein?

    schleife doch mal die Box durch Deine neue Box. Wenn Du dann empfang hast (zumindest auf der gleichen Polarisation wie die erste Box eingestellt ist, dann ist "nur" die Spannung für den LNB weg und damit lohnt sich die Reparatur auf jedenfall.
    Tuner bekommt man bei ebay im moment recht günstig.

    Gruß Gorcon
     
  5. Elchknie

    Elchknie Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Hi Gorcon,

    der neuen Box kann dabei auch nix passieren? Noch'n 7-Monatsabo brauch ich nämlich nicht... Und nochmal 100 Euronen... Da ist am Ende vom Geld wieder 'n Haufen Monat übrig... :rolleyes:

    Gruß,
    -Elchknie
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Der "Organhandel" bei den dbox'en ist der Wahnsinn bei eBay. :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Normalerweise nicht, denn die LNB Spannung wird ja nicht zur nächsten Box weitergeleitet.

    Prinzipell ist es wie mit einem alten Schrottauto.
    komplett ist es nichts mehr wert, aber als einzelteile verkauft, bekommst Du ein fahrtüchtiges für das Geld.

    Gruß Gorcon
     
  8. Elchknie

    Elchknie Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Hi Gorcon,

    danke für den Tip! Ich konnte gestern die kaputte Box hinter die neue geklemmt - die Kanalsuche hat funktioniert und ein paar Sender gefunden (vorher gar nichts). Wahrscheinlich ist also der Tuner kaputt. Das Display leuchtet natürlich immer noch nicht.

    Da der Tunerumbau nicht ganz so trivial ist, werd' ich die Box aber dennoch in der Elektrobucht feilbieten.

    Also, wer Interesse hat... ;)

    Danke & Grüße,
    -Elch
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was könnte kaputt sein?

    Nein, dann ginge ja der Suchlauf nicht. Da wird entweder im Netzteil was abgeraucht sein.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen