1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was können Sat-Receiver als Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 12. August 2010.

  1. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    aktuell habe ich noch Kabel-Empfang (Unitymedia), und höre auf diesem Wege auch Radio (über die normale analoge Radio-Buchse der Antennen-Dose). Nicht sonderlich viel, aber wenn, dann soll auch die Qualität einigermaßen sein, denn hauptsächlich höre ich klassische Musik. Wie die Qualität des Unitymedia-Siganals im Vergleich zu einer Hausantenne ist, kann ich nicht sagen. Ich höre natürlich einen deutlichen Unterschied zu CD oder SACD, aber bin mit dem Klang dennoch ganz zufrieden.

    Mein Tuner ist von Sony und schon ca. 8 Jahre alt, aber hat mal um die 500 Euro gekostet (Neupreis, ich bekam ihn gebraucht billiger).

    Ich möchte in Kürze auf Sat umsteigen (mir schwebt so eine Unicable-Lösung vor) und frage mich, wie ich die Qualität der DVB-S-Receiver in Sachen Radio einschätzen kann. Als Receiver möchte ich eigentlich so ein Gerät wie z.B. den Technisat TechniStar S1, halt so ein Gerät in der Preisklasse bis ca. 200 Euro.

    Ich müsste die analogen Cinch-Ausgänge des Receivers nehmen, da mein Verstärker keine digitalen Eingänge hat.

    Könnt Ihr mir hier eine Einschätzung mitgeben, wie gut man die Receiver einschätzen kann?

    Oder muss man als qualitativ anspruchsvoller Radiohörer sich wieder eine UKW-Antenne aufs Dach setzen? Bekäme ich dann das Radio-Signal mit so einem Unicable LNB kombiniert, also irgendwie mit rein?
    Inverto Black Unicable Quad 40mm LNB 2 Legacy Ports

    Freue mich auf Eure Antworten :love:
     
  2. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Ganz pauschal kann man wohl sagen, dass alle Sat-Receiver von Markenherstellern ein brauchbares Signal am Cinch-Ausgang ausgeben. Die UKW-Qualität wird in den meisten Fällen übertroffen, wenn der Sender das Signal unverfälscht an den Satellitenuplink gibt. Zusätzlich kommt es noch auf die Datenrate an, die der Sender verwendet. Die ÖR gelten hier als Vorbildlich!
    Weiterhin solltest Du bedenken, das über Sat keine Lokalen Radio Sender (Stadtradio, Campusfunk usw.) zu empfangen sind. Für diese Lokal-Sender sollte aber in den häufigsten fällen eine Wurfantenne am Sony reichen.

    Sehr Anspruchsvolle HiFi-Freaks meiden übrigens Ausgänge an denen die Lautstärke geregelt wird, wie der Teufel das Weihwasser.

    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

    Öxi
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    An diese LNB kannst du 4 UniCable fähige Receiver und 2 "normalle" Satreceiver anschliessen.Mit diesen 6 Receiver kannst du dann TV und Radio voll empfangen.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Aber leider kein UKW Signal. Dazu bedarf es einer seperaten Einspeisweiche.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Er hat nach Sat Radio gefragt,nicht UKW.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    bei mir läuft mischung aus sat- und internetradio mit ipbox die auch ans internet anschliessbar ist!
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Schön für Dich, :(aber hier wurde konkret dies zum Ausdruck gebracht:

    bzw.

    :D;)

    Der Falke
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    denke er hat da gar noch nicht an die möglichkeit von satreceiver die auch internetradio empfangen können gedacht!

    wollte nur mitteilen dass es auch dies möglichkeit gibt!

    er hat in titel ja eindeutig gefragt was können sat receiver als radio!

    und da gibt es halt auch welche die nicht nur die radios vom sat sondern auch über internet empfangen können!

    deíne belehrung ist also nicht nur überflüssig sondern auch noch falsch!

    also behalte deine klugsch.... für dich! ;-(
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Stimmts, D u wolltest Dich nur wichtig machen und brauchst daher noch Deine unnötige Entgleisung?:mad:

    Die Ausgangsfrage war eindeutig genug! Es war meinerseits keine Belehrung, sondern nur ein simpler Hinweis! Daher ist Deine Wortwahl völlig deplaziert!

    D u merkst selbst, dass meine Antwort sich nicht auf Dein Niveau herab gibt.:) Vielleicht bist D u in der Lage wenigstens dies einzusehen?:D

    Der Falke

    P.S. Ich habe lediglich zitiert, nicht mehr und nicht weniger!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  10. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    @johannes9999

    Welche Receiver für 200~ Eur können Internetradio empfangen und sind für einen Sateinsteiger brauchbar?
     

Diese Seite empfehlen