1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist wohl defekt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skoll3000, 24. Juni 2005.

  1. skoll3000

    skoll3000 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Anzeige
    Hallo!

    Habe folgende Sat Anlage: 2 LNB Quattro, Astra + Eutelsat!
    Multischwitch 9/4, damit 4 Teilnehmer digital beide Satelliten schauen können!

    Doch seid 3 Tagen sagt mir der Technisat Reciever, daß er kein Signal bekommt, hatte auch einen alten analogen dran, auch nix, sowie pc mit DVB-s Karte!

    Also muß es entweder einer der LNB#s sein, oder der Switch!

    1. Frage: Kann es sein, daß ein defekter LNB den ganzen Enpfang platt macht?
    2. Wie kann ich testen was nun defekt ist?

    Kann ich z.B.: ein Kabel das direkt vom LNB kommt an den Rec. anschliessen um zu prüfen ob das LNB ok ist?

    Bitte um Hilfe!
    Danke im vorraus!
    skoll
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wohl defekt!

    Kann ich z.B.: ein Kabel das direkt vom LNB kommt an den Rec. anschliessen um zu prüfen ob das LNB ok ist?

    Hallo, genau das kannst Du machen. In Hi-H auf Astra findest Du z.B. das ARD-, Premiere- oder ZDF-Paket. Auf Hotbird sind es die Schweizer. Daß zwei LNB´s zeitgleich kaputt gehen, ist ja relativ unwahrscheinlich. Grenzt Du auf diese Weise den Fehler auf die fehlende LNB-Spannungsversorgung durch den Multischalter ein, weißt aber, daß die LNB´s selber intakt sind, kannst Du Dich der Fehlersuche im Schalter widmen, alternativ dazu zwei Fernspeiseweichen auf die Hi-H-Eingänge des Schalters schrauben, ersatzweise zwei alte Receiver dazu nehmen oder den Schalter tauschen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Was ist wohl defekt!

    Andere Frage: Betrifft es nur den einen Receiver?
    Wenn ja dann tausche doch erst mal die Abgänge am Multischalter. Bleibt das Problem an dem Receiver denn schließe ihn an einer anderen Dose an (oder direkt an den Switch). Hat er nun Signal dann solltest du prüfen, ob im F-Stecker der Ableitung die nicht funktioniert ein Kurzschluß ist. Der Kurzschluß kann auch dort sein, wo das Kabel in die Antennendose geht. Wenn du einen "Kurzen" findest dann wird wahrscheinlich auch der DC-Pfad in der Antennendose durchgebrannt sein, also tauschen ggf diese tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  4. skoll3000

    skoll3000 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Bottrop
    AW: Was ist wohl defekt!

    Hallo!

    Erstmal danke für die Tips!

    @Schüsselmann
    Habe mal den Rec. direkt an eins bzw. mehrere Kabel angeschlossen, und dann den Suchlauf gestartet!

    Leider fand der Rec. bei beiden LNB´s keine Sender, oder er hat sofort bzw. während des Suchlauf abgeschaltet!

    Ein alter analoger Rec. zeigte mir an: LNB überlastet!

    Der Rec. ist direkt am Switch angeschlossen, Kabel defekt scheidet nun auch aus, da sonst die Rec. nicht abschalten würden!

    Was kann ich denn nun machen???

    Kann es sein, daß dies nur funzen würde, wenn ich z.B.: ARD noch in der Senderliste hätte????

    Grüße
    skoll
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Was ist wohl defekt!

    Wenn ein Receiver abschaltet oder LNB-Defekt oder LNB-Überlast anzeigt gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Bei einem ordentlichen Multischalter passiert ja genau das gleiche, wobei die Sicherungen da sehr unterschiedlich aussehen können.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wohl defekt!

    Gut, die Meldung des alten Analogreceiver deutet auf ein Problem, welches ich vernachlässige zu erwähnen: die ordentliche Steckermontage. Schau Dir von den LNB´s beginnend bis hin zur Box alle F-Stecker genauestens an. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß sich in einem der Stecker ein Kurzschluß zwischen dem Schirmungsgeflecht und dem Innenleiter befindet. Der würde so einiges erklären. Schließ mal bitte genau dies als mögliche Fehlerquelle durch eine genaue Steckerkontrolle aus.
     

Diese Seite empfehlen