1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giusi224, 8. November 2006.

  1. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hallo,


    mein Receiver zeigt zwei sachen an:

    einmal die Signalstärke und dann:

    die Qualität.

    Was ist denn ausschlaggebend für dem Enfang? Das Signal oder?

    Was für eine Rolle spielt die Qualität?

    Gruß
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Lies mal hier.
     
  3. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Danke!

    da bedeutet also das beides hoch sein sollte! verstehe ich das richtig?:eek: :eek:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Im Idealfall hast Du ein sehr starkes und gleichzeitig so gut wie fehlerfreies Signal, vollkommen fehlerfrei ist ein Signal auch nur in der Theorie. Für die Signalstärke ist wichtig, daß sie ausreichend ist, nicht daß sie ausschließlich hoch sein muß. Ein schwächeres Signal mit einer sehr niedrigen Bitfehlerrate ist einem starken Signal mit Bitfehlern vorzuziehen.
     
  5. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Köln
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Populär ausgedrückt: Bei einem Gespräch ist es nicht nur wichtig, wie laut das Gegenüber spricht (Signalstärke), sondern auch wie klar die Aussprache ist (Signalqualität).

    Nützt dir wenig, wenn dich jemand anbrüllt, er/sie aber stark nuschelt.

    Das Ziel sollte also sein, die Aussprache zu verbessern, und erst in zweiter Linie an der Lautstärke zu arbeiten.

    Alles klar? :D
     
  6. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Alles klar !


    Vielen Dank!!!
     
  7. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    FCNiederbayern
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Und wie sieht bei euch das in Prozent aus? Ich habe nämlich schon immer guten Empfang aber ab und zu bekomme ich immer wieder eine Art Mosaik zu sehen. Kann das am Empfang liegen oder eher am Receiver? Oder könnte das auch noch ein Fehler an der Ausstrahlung vom Anbieter kommen?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Naja, auf die Signal-Anzeigen eines Receivers kann man sich nur bedingt verlassen. Guter Empfang und Klötzchenbildung schließen sich eigentlich aus. Fehler muß aber nicht unbedingt am Signal selbst liegen, es kann auch am Receiver selbst liegen, denn er spielt eine nicht weniger wichtige Rolle (Tunereigenschaften, Software-Handling etc.).
     
  9. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    FCNiederbayern
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Es ist ein UFD530 von Kathrein, wo ich eigentlich bis auf die Aufhänger der Software sehr zufrieden bin. Mir geht es auch nicht unbedingt um diesen Fehler damit könnte man leben , aber meine Frau möchte einen DVDRecorder zu Weihnachten kaufen und da ist es schon ärgerlich wenn da nicht 100%ige Qualität aufgezeichnet wird.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Was ist wichtig! SIGNAL ODER QUALITÄT

    Naja, wenn Du gelegentliche Aufhänger in der Software schilderst, solltest Du das Problem mal Kathrein vortragen und hören, was sie dazu zu sagen haben. Daß es unbedingt ein Empfangsproblem sein muß, ist ja momentan nicht sicher.
     

Diese Seite empfehlen