1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist THX Digital Surround Sound?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von heute, 11. Mai 2005.

  1. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Anzeige
    Ich habe bei ebay eine Musik-DVD gefunden, die ich eigentlich schon habe. Der einzige Unterschied zwischen meiner und der bei ebay ist der Ton. ich habe diese Musik-Clips in Stereo, so wie sie in den 70ern auch veröffentlicht wurden. Auf dieser DVD gbt es diese Clips nun in THX Digital Surround Sound. Was ist das? Und kann ich eine solche DVD überhaupt abspielen? Von Format her dürfte das kein problem sein, die DVD kommt zwar aus Asien, hat aber den Rgionalcode 0. Aber kann ich THX Digital Surround Sound mit meinem DVD-Player und meinen Surround-System überhaupt abspielen? Oder wird dann eingfach nur der Stereo-Ton wiedergegeben?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Was ist THX Digital Surround Sound?

    Hallo, heute
    Selbstverständlich kann die DVD mit jedem Player abgespielt werden, auch in DD 5.1. Nur um in den vollen Genuss von THX zu kommen, müssen alle Komponenten, also DVD-Player, Boxen und der Verstärker bzw. DD-Receiver THX-zertifizeirt sein. THX ist ein Verfahren, dass bei George Lucas entwickelt wurde, um höchste Performance sowohl bei Bild als auch Ton zu gewährleisten. Die Abkürzung steht für Tomlinsons Holman's EXperience.
    Gruß, Reinhold
     
  3. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    AW: Was ist THX Digital Surround Sound?

    Vielen Dank. THX kann mein DVD-Player nicht, aber DD 5.1 ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man die Songs vorher nur in Stereo gehört hat.
    Dann noch eine andere Frage, passt hier zwar nicht ganz hin, die DVD ist nicht in PAL sondern NTSC, dieses Format dürfte aber kein problem sein, oder?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Was ist THX Digital Surround Sound?

    Gern geschehen, heute
    Wenn es gut gemacht und es nicht übertrieben wurde mit dem Aufmotzen der alten Tonaufnahmen von Stereo auf DD, dann kann es schon ein Genuss sein.
    Nöö, dürfte normalerweise kein Prob sein, wenn die DVD in NTSC ist.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was ist THX Digital Surround Sound?

    Nur noch als Ergänzung: THX ist weniger Verfahren, THX ist eigentlich "nur" eine Norm, die die (in jedem Schritt) eingesetzte Technik mindestens zu erfüllen hat -- mit der Zielsetzung, die bestmögliche Qualität am Ende zu erhalten.

    Sowas gibt's übrigens schon länger: Einige von Euch werden sich vielleicht noch an die DIN 45500 erinnerin, die HiFi-Norm aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrtausends... Die Norm legte u.a. fest, welches Frequensspektrum die Geräte zu übertragen hatten, welche Leistungswerte, Rauschmaß, usw.
    Aus heutiger Sicht, erfüllt aber jeder bessere Radiowecker diese Norm, da die Entwicklung ja nicht stehen geblieben ist.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen