1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von websurfer83, 4. Juni 2005.

  1. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo,

    habe mal eine Frage:
    Warum kann ich Ostfildern-Kemnat sunshine live terrestrisch auch mit Zimmerantenne und integriertem Verstärker auf der 102,1 nicht empfangen. Ich höre da fast nur Rauschen, so gut wie kein sunshine.

    Im Auto ist es dasselbe: Hier in Kemnat geht nix. Fahre ich ein paar km weiter, z.B. nach Ostfildern-Ruit, Ostfildern-Parksiedlung, Stuttgart-Heumaden, ... ist es kein Problem, dort geht es.

    Haben die so eine schwache Sendeleistung, dass zwei oder drei Kilometer Luftlinie schon den Empfang unmöglich machen?
    Ich habe hier in Ostfildern-Kemnat dagegen keine Probleme mit den Sendern DRS 2 und RSR 1 vom Säntis in der Schweiz, meine Zimmerantenne macht das ohne Probleme!

    Und die sunshine-Frequenz 104,9 von Stuttgart-Münster kann man sowieso komplett in die Tonne treten, die kann man ja nirgendwo empfangen, so schwach wie die ist (vermute, dass Radio Ton Neckaralb auf 104,9 aus Reutlingen nicht gestört wird).
     
  2. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Die senden mit 25kw aus Mudau, is schon nen Stückchen von Stuttgart entfernt.
    http://senderkarten.ghetto-fulda.de/bawue/sunshinelive.html

    Hier in Südhessen, ca. 50km von Mudau entfernt => keine Chance trotz 25kw :eek:

    Ostfildern-Kemnat hat ca. 110km Entfernung.

    Frag mich net was da läuft. Die Frequenz ist irgendwie eigenartig, da kommen andere viel schwächere und weiter entfernte Sender teilweise sehr gut rein, z.B. Rockland. 107,9/6,2kw von der Hohen Wurzel

    Naja gibt ja noch Sat, senden ja über Analog und auch DVB-S. Und im Kabel is Sunshine ja auch drin, also @Home dürfte da keine Probleme geben. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  3. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Ich denke auch, dass die Entfernung das Problem ist und der Sender steht zwar günstig aber halt auch nicht auf einem 2000er Gipfel. Sprich er steht am Horizont wie eine untergehende Sonne und wirft halt leider in Deiner Ecke und auch meiner Ecke Schatten - da reichen schon ein paar Grad ungünstige Neigung des Geländes.

    Hast Du denn gute freie Sicht nach Nord / Nord-West?

    Ich finde Reichweitenkarten ganz interessant - wie z.B. hier
    http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=188691&t=188691&nr=76

    Vielleicht schafft ja jemand auch ne Karte für die SSL 102,1 herzustellen :)
     
  4. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    So, jetzt gibts unter dem o.a. Link ne Karte :)
     
  5. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Umpf, wohl genau im Loch mit der UKW Dachantenne, im Auto gehts sporadisch :eek:

    Da fällt mir grad noch ein das ich SSL mal im Auto gehört hab und Richtung Darmstadt gefahren bin. Sowie ich in die Nähe der B26 kam war das Signal komplett weg und irgendwas Religiöses zu hörn. Nur find ich nix was da mal gesendet hat oder noch sendet. :eek:
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    ERF2 könnte das gewewen sein. ERF2 gibts leider nimmer mehr.
     
  7. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Hm, jo, glaub das warer auch. Thx :D
     
  8. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    In Darmstadt kann man Sunshine live über UKW vergessen. Sunshine leider nur im Odenwald und im ganzen Ried über die 106.1 .
     
  9. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Es kann auch ganz einfach sein, dass in Ostfildern-Kemnat FM 4 die Oberhand gewinnt.
    Ich habe im Kreis Esslingen schon erlebt, dass es buchstäblich um Meter ging.
    (Habe das auch hier mal gepostet).
    Es war in Unterensingen/Nürtingen auf dem Festplatz. Je nach Stand war sauber FM 4 oder Sunshine Live zu hören.

    Gruß Dominik
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist los mit "sunshine live" auf der 102,1 aus Mudau?

    Hallo Leute!

    Habe heute neue Erkenntnisse gewonnen. Folgendes Phänomen:
    fahre immer mit dem Auto durch Ostfildern-Ruit durch und höre dabei sunshine live auf der 102,1.
    So zwischen ehemaliger AWS-Autowerkstatt und Zentrum Zinsholz fängt es an zu rauschen und da drückt irgend ein anderer Sender rein.
    Heute habe ich ganz klar gehört, dass es sich um ein französischsprachiges Programm gehandelt hat.
    Vor einigen Wochen dagegen kam es mir so vor, als ob es ein englischsprachiges Programm gewesen wäre. Habe damals zum Vergleich AFN auf 102,3 eingeschaltet, dieser war es definitiv nicht, da etwas anderes lief.

    Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, welcher Sender da rein drückt der auf jeden Fall in französischer Sprache sendet? Vielleicht war das vor kurzem in englischer Sprache wieder ein anderer Sender oder aber ein mehrsprachiges Programm!
    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Sender aus dem Elsaß ist, da hier der Schwarzwald und die Vogesen dazwischen sind und mit Sicherheit stören würden.
    Ist es eventuell ein Programm aus der Schweiz vom Säntis? Der ist hier in der Stuttgarter Gegend immer noch ziemlich gut zu empfangen :winken:

    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte!


    Gruß
    websurfer83.