1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist eine Set-Top Box?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von flo1990, 20. Oktober 2004.

  1. flo1990

    flo1990 Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi ich weis nicht was eine Set-Top box ist?

    Ist das ein Receiver?
     
  2. NiceIce

    NiceIce Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Dortmund
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    set top box(engl.)=Kasten (box), den man oben drauf (top) stellt (set).

    Alles klar? ;)
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Aha,
    Ich habe zwei Draufstellkästen zum Empfang von DVB-T Programmen :p


    :winken:

    frankkl
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    Hehe. Spaß beiseite:

    Receiver = Set Top Box ;)
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    Naja, fast! In diesem Falle ist das Wort set wohl eher eine Abkürzung für das englische Wort für Fernseher – nämlich TV set! Das Wort "set" als Verb trifft haarscharf daneben: das bedeutet eher 'einstellen', 'justieren' oder 'zurücksetzen' – 'auf etwas drauf setzen' müßte wohl heißen 'to put on top' oder 'to place on top'!

    Wollte nicht allzu besserwisserisch erscheinen, aber nachher kommt's wieder zu den berühmten Amerikanisch/Englisch – Deutschen Missverständnissen wie beim 'Handy', mit dem die Amis/Briten garnichts anfangen können – bei denen heißt das nämlich 'mobile phone' oder auch 'cellular phone'...

    Gruß, Torge.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Gut das Ich Eure Probleme nicht habe...




    :winken:

    frankkl
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    Oh weia, schnelle Korrektur (bevor ich gelyncht werde) –

    Hab' jetzt mal im PONS nachgeschaut, und der behauptet, set könne auch put oder place bedeuten... TROTZDEM wird der Begriff wohl eher mit dem set im Sinne eines Apparates zu tun haben – schließlich ist ja nicht jede Kiste, die man irgendwo obenauf setzt, eine SetTopBox, oder?

    Gruß, Torge.
     
  8. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Lüneburg
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    Frag noch mal dein Wörterbuch. To set heisst auch stellen, setzen, legen...
    Ich habe mein Longman Dictionary of Contemporary English gerade nicht zur Hand aber Leo sagt das auch.
     
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    Du mußt ja gerade 'was sagen, Mr. 'King of wie-drück-ich-mich-möglichst-missverständlich-aus-damit-ich-endlich-gelyncht-werde'...;-)

    Grüßchen...
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Was ist eine Set-Top Box?

    ...Und für meine Behauptung spricht übrigens auch die korrekte Schreibweise: set-top box!
     

Diese Seite empfehlen