1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was ist eine sat kopfanalge und wie funzt sie ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von brausefranz, 11. April 2006.

  1. brausefranz

    brausefranz Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo Profis,

    ich ziehe gelegentlich um. In dem neuen Wohnhaus gibt es eine digitale Sat Kopfanlage ?!

    In der jetzigen Wohnung habe habe ich zwei digitale SAT Receiver mit Festplatten laufen ( Topfield 5500 und kathrein ufd 580 ). Ausserdem ist ein Premiere Abo vorhanden.

    Kann ich das dann in der neuen Wohnung alles so weiter nutzen poder muß ich was besonderes dabei beachten ?

    Danke
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: was ist eine sat kopfanalge und wie funzt sie ?

    Diese setzt bestimmte Programme entweder in analoge TV Kanäle oder in digitale Kabelkanäle um.

    Ich fürchte mit deinem Sat Receiver hast du da kein Glück wenn nicht zusätzlich Sat Transponder verteilt werden.

    cu
    usul
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: was ist eine sat kopfanalge und wie funzt sie ?

    Hallo,

    Mmmmmmmmm, dabei kann es sich um eine große Satellitenverteilung handeln, dann laufen Deine Receiver weiter.

    Oder um eine Kabelkopfstation, hier werden dann die Satfrequenzen in Kabelfrequenzen umgesetzt und Deine Receiver laufen dann leider nicht weiter.

    Die Premiere-Karte kann man bei Premiere tauschen, das ist kein Problem.

    digiface
     
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: was ist eine sat kopfanalge und wie funzt sie ?

    also konkret, es werden sender kaskadiert, wie viele sender du empfängst hängt imma von der anzahl der module ab. hierbei werden die sat signale in normale analoge signale umgewandelt, die kannst du normal mit deinen fernsehgerät empfänge. leider bringe dir hierbei deine sat-receiver gar nichts, diese kannst du nicht mehr weiter benutzen so schade es auch ist...
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: was ist eine sat kopfanalge und wie funzt sie ?

    Effektiv handelt es sich dabei um eine selektive Kanalaufbereitung. Sprich es werden einzelne Sattransponder raus gepickt und dann in Kabelsignale umgewandelt.

    Dabei geht entweder Analog Sat auf Analog Kabel, DVB-S auf Analog Kabel oder DVB-S auf DVB-C.
    Man könnte neben Sat allerdings auch noch weitere Signalquellen verwenden.

    Da der typische Satfrequenzbereich bei diesem System nicht genutzt wird, kann das Programmangebot auch noch durch 1:1 eingespeiste Sattransponder bereichert werden oder bei passender Verkabelung auch ein normaler Satempfang ermöglicht werden.

    Da das System insgesamt schweineteuer ist, beschränkt man sich allerdings zu Meist auf das Allernötigste und das bedeutet in der Regel nur einige analog umgesetzte Programme, die man direkt mit einem Fernseher empfangen kann.
    Wenn die Anlage etwas besser ist, werden auch noch die Premiere Transponder digital umgesetzt.

    Zum Empfang von Premiere könnte man dann zwar die Karte weiter nutzen, da die Karte weiterhin Freischaltsignale erhalten würde, allerdings müsste die Karte dann in einem Kabelreceiver betrieben werden.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß Satdirektempfang funktioniert, wofür man einen Satreceiver verwenden könnte ist hingegen extrem unwahrscheinlich bei solchen Anlagen.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen