1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Nuklid und was ein Nukleon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 4. Mai 2008.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Hallo, ich habe zwar schon bei wikipedia geschaut, aber ich verstehe den unterschied nicht richtig.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Wenn die Protonenzahl und die Neutronenzahl gleich sind nennt man es Nuklid und wenn sie verschieden sind heißt es Nukleon? So würde ich es jetzt beschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  2. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    856
    Ort:
    South Park; Colorado (nein nicht Haribo!)
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Was ist ein Nuklid und was ein Nukleon?

    bin kein atomphysiker und habe auch mal bei wikipedia nachgelesen: dort steht ein bisschen gerafft folgendes:

    Ein Nuklid ist in der Kernphysik ein Atomkern, der durch eine bestimmte Anzahl von Protonen und Neutronen gekennzeichnet ist, wodurch die Atomart bestimmt wird. Nuklid bedeutet also Atomkernsorte.


    Als Nukleonen bezeichnet man die Atomkernbausteine, also jene Teilchen aus denen Atomkerne bestehen, nämlich Protonen und Neutronen.​

    wenn ich's nicht völlig falsch verstanden habe heißt das mit meinen Worten verkürzt:

    nuklid = atomkern (als ganzes)
    nukleon = teilchen aus dem der atomkern besteht (protonen und neutronen)

    wissende korrigiert mich bitte :winken:
     

Diese Seite empfehlen