1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist ein Dect - Telefon ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dunkhan, 9. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dunkhan

Dunkhan Neuling

Anzeige
    Guten Abend...

da ich auch von den Problem Sat1, Pro7, N24 und Kabel1 = schlechter/kein Empfang = :wüt: betroffen bin habe ich im Forum mal ein wenig rumgestöbert. Mit dem Erfolg das ich etwas über die Ursache gefunden habe. Sehr oft wird da von einem DECT - Telefon geredet.
    Nun da ich nicht weiß was damit gemeint ist, bitte ich euch mich darüber einmal aufzuklären. Betrifft das alle schnurlosen Telefone (oder nur einer bestimmten Marke) oder vielleicht auch ein WLan?
    Ich kann leider keine Angaben zu meiner Hardware machen weil ich in einem Mietshaus wohne. Als Sat Reciver benutrze ich eine ZapBox von Strong.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe :winken:

mfg Dunkhan

2. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

AW: Was ist ein Dect - Telefon ?

Bitte keine Doppelposts!

3. uli12us

uli12us Platin Member

JA das gilt für alle schnurlosen, Dect ist halt die Abkürzung für irgendwas hochtechnisches das wahrscheinlich eh kein Mensch versteht. Wird hier aber sicher irgendwo stehen. Unabhängig davon finde ich sämtliche Sender die auf dieser Frequenz kommen seit Ende letzten Jahres zunehmend total uninteressant so dass da irgendwelche Störungen eigentlich gar nicht stören. Keine Wetterfrösche mehr kein Dörti Härri usw und so fort.

Gruss Uli

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Die Aussage von uli12us stimmt nicht ganz. Nicht jedes schnurlose Festnetztelefon ist ein DECT-Telefon und sendet somit in dem entsprechenden Frequenzbereich (1880-1900 MHz), wo die Störungen auftreten können. Ältere Telefone senden nach dem analogen CT1+ Standard bzw. ganz wenige nach dem digitalen CT2-Standard. Diese senden nur bei Gesprächen (DECT-Telefone senden immer) und in einem Frequenzbereich um 900 MHz. In der Anleitung des Telefons (oder vielleicht auch auf einem Typenschild unter der Basisstation) sollte wohl der Standard und/oder der Frequenzbereich angegeben sein.

5. heute

heute Senior Member

Und was ist mit Wlan?
    Wir wollen uns nämlich Wlan anschaffen. Stört das auch deb digitalen SAT-Empfang?

6. sderrick

sderrick Board Ikone

WLAN bedeutet wireless local area network, aber das wirst du ja wissen ;) Wlan arbeit in 2 unterschiedlichen frequenzbereichen, die aber beide ausserhalb der satzf liegen, also den satempfang nicht stören.

7. dbox1freak

dbox1freak Senior Member

Hi,

nur der Vollständigkeit halber:

DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommunications

Grüße
    dbox1freak

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen