1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist der Vorteil eines Digitalreceivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aikiyou4me, 6. September 2005.

  1. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir einen DVD-Recorder zugelegt, der jetzt bei mir hinter dem analogen Satreceiver hängt und seine Dienste tut. Soweit ich es erkennen kann funktioniert alles einwandfrei.
    Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und jetzt frage ich mich, was der Vorteil eines Digitalreceivers ist. Was habe ich davon, wenn ich meine SAT-Anlage auf digital umrüste.
    Kann ich dann Funktionen nutzen, die ich jetzt nicht habe?
    Was ist dann anders?
    Arbeitet der DVD-Recorder mit einem Digitalreceiver anders, oder besser? Wenn ja, wie zeigt sich das?

    Ich freue mich auf Antworten.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Was ist der Vorteil eines Digitalreceivers

    Also hast du keinen Grund was zu ändern :)

    - anamorphes 16:9 (wenn der Sender das ausstrahlt)
    - Dolby Digital (wenn der Sender das ausstrahlt)
    - mehere Tonspuren in Stereo (wenn der Sender das ausstrahlt)
    - EPG Informationen (was kommt jetzt und später und die nächsten Tage) (wenn der Sender das ausstrahlt)
    - bessere Bildquallität oder eine schlechtere. (hängt von vielen Faktoren ab)
    - mehr Programme
    - Pay-TV möglich
    - Automatische Sendersuche

    Für den Recoder ändert sich nichts. Mit der Ausnahme das du evtl. Sendungen in anamorphen 16:9 aufzuichnen kannst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  3. Chrizztoph

    Chrizztoph Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    49
    AW: Was ist der Vorteil eines Digitalreceivers

    Hallo, bin zwar noch selber neu auf dem Gebiet digitaler Sat-Empfang, aber ein paar Vorteile kann ich dir sagen:
    - Beim digitalen Empfang hast du eine bessere Bildqualität (also nicht vereinzelte "Ameisen" die durchs Bild laufen, falls dies momentan der Fall sein sollte)
    - Dann hast du eine bessere Tonqualität. Einige Sinder strahlen AC3-Ton aus. Wenn du also eine Heimkino-Soundsystem hast, kannst du manche Sendungen in Dolby Digital 5.1 sehen/hören.
    - Du hast EPG. Sowas wie eine elektronische Programmzeitschrift. Da siehst du z.B. was gerade auf welchem Sender läuft, wie lange welche Sendung noch dauert, etc.

    Umrüsten lohnt sich meiner Meinung nach schon, weil früher oder später immer mehr digital ausgestrahlt wird und immer weniger analog.

    Ob der DVD-Recorder besser arbeitet wage ich zu bezweifeln - schlechter wohl aber auf keinen Fall. Du kannst den also weiterhin mit einer digitalen Anlage benutzen.

    Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte!

    Christoph
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Was ist der Vorteil eines Digitalreceivers

    Schau dir mal den Technisat Promo Kanal an (352x288) :)

    Der Vorteil von digital ist das du im Normalfall genau die quallität hast die der Sender ausstrahlt oder du hast gar kein Bild. Also es gibt keinen schlechten Empfang mit den ameisen oder Fischen.

    Aber man sollte sich im Klaren darüber sein das die Sender halt manchmal ein grottenschlechtes digitalbild liefern während die analoge Ausstrahlung noch gut aussieht.

    Das Problem bei digital TV ist halt das die Sender die Möglichkeit haben durch verschlechterung der Bildquallität Kosten zu sparen währen bei analog TV die Kosten für ein super Bild genauso hoch sind wie ein schlechtes Bild.

    Am meisten stören mich beim digitalfernsehen die Abstufungen in Farbverläufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005

Diese Seite empfehlen