1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 20. September 2005.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Anzeige
    Ich verstehe darunter irgendwie das selbe, aber es muss doch einen Unterschied geben? :rolleyes:
    Bitte klärt mich auf!
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

    Layout ist die Anordnung (Struktur)
    Design die Aufmachung (Farbe)

    stark vereinfacht
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

    Aber ist es nicht so, dass das Layout vom Designer entworfen wird? Das bringt mich noch etwas durcheinander. :confused:
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

    Designer ist ein Beruf.

    Ein Drucker macht ja auch mehr, als nur zu drucken. Gorcon weiß da sicher mehr.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

    Ein Layout kann ein Teil eines Designs sein. Demzufolge kann ein Designer auch ein Layout entwerfen. Wobei das eigentlich das Handwerk des Layouters (=Schriftsetzer) ist.

    Aber bei uns gibt es in diesem Bereich ohnehin keine Unterscheidung mehr in den Berufen, da es nur noch "Mediengestalter" gibt, die vom Schriftsatz bis hin zum Web-Designt praktisch alles abdecken (sollten).

    Gag
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Was ist der Unterschied zwischen Layout und Design?

    Ok, danke euch. Jetzt kenn ich endlich den Unterschied. :)
     

Diese Seite empfehlen