1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist denn nun besser?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von digitalamnesie, 7. Mai 2004.

  1. digitalamnesie

    digitalamnesie Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Linden
    Anzeige
    Sollte ich mir eine TV-Karte (digital) mit Hardware-Decoder kaufen oder ohne?
    Mein Rechner: Athlon 2500+@3200, K7N2-Delta-ILSR,
    512 RAM (PC 400), Radeon 9600XT 256MB, 160 Samsung, 40 Maxtor, ...

    Gibt es da wirklich nur den Unterschied bei der Prozessorbelastung, oder gibt es sonst noch andere Unterschiede?

    Würde zur WIN TV Nexus tendieren.
    Ansonsten zur Pinnacle. Oder ist die Cinergy doch besser?

    Danke für alle Antworten

    digitalamnesie
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Die Nexus ist von der Hardware aus betrachtet, die bessere Lösung, wenn du mit dem heutigen Standard zufrieden bist (relativ teuer).
    Durch diese Karte wird der Prozessor nicht merklich belastet.
    Eine Karte ohne Mpegdecoder (ist deutlich preiswerter) kann aber mit anderen Normen besser umgehen, siehe HDTV.
    Das alles allerdings auf Kosten der Prozessorlast deines Rechners.
    Bei HDTV bis hin zur Vollast (je nach Rechner).
    Du musst halt wissen, was du damit machen willst.
     
  3. digitalamnesie

    digitalamnesie Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Linden
    HI!
    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie, was ich damit machen will?
    Na ja, Fernseh gucken, DVDs brennen. Glaube nicht, dass ich während einer Aufzeichnung spielen werde oder was anderes am Computer machen werde.

    Lohnt sich HDTV schon. Wird doch noch gar nicht richtig gesendet, oder?

    Die Nexus hat halt auch gute Testergebnisse bekommen. Besser als Pinnacle und Cinergy.

    Also soll ich mir dann wohl die Nexus zulegen. Kostet halt echt mehr Geld, aber das muss dann halt sein!?
    Danke

    digitalamnesie
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Um dem hinzuzufügen: Wenn du unter Linux TV gucken willst oder besonderen Wert auf den TV Ausgang der Nexus legst,weil der der Grafikkarte z.B. nix taugt, dann sollte sie die erste Wahl sein. Kostet halt auch ca. 200€.

    Die Prozessorbelastung der Budget Karten fällt bei Prozessoren oberhalb von 1GHz kaum noch ins Gewicht. Ich habe 2,6 GHZ Pentium & Skystar 2, die Auslastung liegt gerade mal bei 30-35%. Bei HDTV wird natürlich schon mehr gefordert, mangels Angebot ist das aber derzeit auch nur eine erfreuliche technische Spielerei.
     

Diese Seite empfehlen