1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist das?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schimmla, 2. Oktober 2005.

  1. schimmla

    schimmla Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo


    Bin neu
    hab mir bei Ebay eine Nokia D-BOX geholt. Es war eine Modem oder so dabei (siehe bild eingekreist) was ist das genau? Wofür brauch ich das?


    [​IMG]



    Gruß
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Was ist das?

    Das ist das Originalmodem, was serienmäßig in die Box eingebaut ist und normalerweise dort aufgesteckt ist, wo jetzt das Rot-Schwarze Kabel an der Platine angeschlossen ist.

    Dieses Modem kann z.B. mit der Originalsoftware theoretisch für Premiere Direkt-Bestellungen genutzt werden. Allerdings wurde diese Möglichkeit nach einer kurzen Testphase von Premiere wieder eingestellt.

    Die interessantere Frage ist, wozu ist die selbstgebastelte Platine und die serielle Kabelverbindung. Ich glaube ich weiß wozu das gut ist. Allerdings wird das hier nicht besprochen und ist nicht gerne gesehen, weil von den unterstützenden Linux-Images minimal Copyright-Rechte von Verschlüsselungssystemen verletzt werden.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Was ist das?

    Das ist nicht illegales.
    So wie es aussieht, Könnte dies ein Pegelwandel sein, der aus dem Anschluss für das Modem eine zweite serielle Schnittstelle macht.
    Der Anschluss auf dem Board liefert 5v, also muß für eine echte serielle noch die Spannung gewandelt werden.
    Beide Platinen, das Modem und der Pegelwandler, werden aber nicht miteinander, sondern (jeweils ein von beidem) auf dem Board der Box eingesteckt.
    Beide Platinen sind für den Normaluser völlig zweckfrei, damit kann nur ein Bastler etwas anfangen.
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen