1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist das für ein Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AcJoker, 16. November 2009.

  1. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    wir ziehen bald um und haben in der neuen Wohnung eine digitale SAT-Anlage.
    Nun liegt dort ein SAT-Kabel mit F-Stecker wobei zusätzlich zum normalen Koax noch ein scheinbar einadriges(oder auch zweiadriges) Kabel mit in die Isolierung einbebaut ist und einen Netzteilstecker hat, also so ein Buchenstecker. K.a. wie man diese Stecker genau nennt, sorry.
    D.h. dieses Kabel ist nicht einfach rund sondern hat einen kleinen Buckel in der Isolierung indem ein zweites dünnes Kabel verläuft.

    Im Internet finde ich überhaupt keine Kabel dieser Art.

    Kennt jemand solche Kabel und kann mir erklären wozu dieser extra Stecker gedacht ist?

    Es wird unsere erste Erfahrung mit DVB-S sein.
    Bisher hatten wir DVB-T bzw. früher mal Kabel.

    Jetzt wird es DVB-S + Internet/Telefon über Kabel werden.

    Gruß
    Joker
     
  2. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Am Besten du machst mal ein Foto von, und stellst das hier ein.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Wir hatten einst eine analoge Satellitenanlage von Galaxis mit einem Monoblock-LNB für ASTRA und HOT BIRD. Da es damals noch kein DiSEqC gab, war an dem Koaxkabel noch ein Kabel für das Steuersignal zum Umschalten zwischen den beiden Satellitepositionen dran, mit "Netzteilsteckern" an beiden Enden, die man getrennt in den Monoblock-LNB und den Receiver steckte. Deine Beschreibung klingt sehr danach.

    Heh, den Receiver habe ich ja sogar noch hier, es ist der "Galaxis gladiator I". An der "Netzteilbuchse" für das Steuerkabel steht "0/12V 50ma" dran.

    Bei Verwendung eine digitalen Satellitenreceivers kannst Du das Extrakabel vermutlich einfach ignorieren.
     
  4. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Danke für die Info.

    Aber was genau macht dieses Kabel bzw. was wurde früher evtl. mal damit gemacht?
    Kann ich davon ausgehen das es sich um ein recht altes, eher schlecht geschirmtes, Kabel handelt?

    Sorry ich bin noch totaler Anfänger was SAT Technik angeht.

    Gruß
    Joker

    P.S.: Bild habe ich leider keins. Müsste dafür noch mal in die neue Wohnung.
     

Diese Seite empfehlen