1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist besser DVD-R oder +

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von -Loki-, 23. Mai 2006.

  1. -Loki-

    -Loki- Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    949
    Anzeige
    hallo habe seit einem monat einen dvd recorder der auf dvd+ aufnimmt läuft auch super nur meine frage wo ist der direkte unterschied bei + und -

    gibs da vorteile und nachteile??

    habe mich für dvd+ recorder entschieden weil es überall heisst die laufen auf echt jeden dvd player ,stimmt auch :)

    und ne frage eine RW dvd wie oft kann ich die bespielen??? wenn die kompatibel mache ist dann auch abgeschlossen?

    und was hat es mit dvd ram auf sich???

    kann man auch doubel layer dvds mit 8.4gb oder so kaufen und mit jedem normalen recorder bespielen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Nein, es gibt bei keinem Vor oder Nachteile.
    nicht auf jedem, aber auf den meisten.
    Meine Erfahrung liegt bei ca. 1000x danach ist sie wederbeschreibbar noch lesbar.
    Weis nicht was Du mit kompatibel machen meinst.
    Nur wenn der Recorder die auch unterstützt. (und das sind wohl noch nicht sehr viele)

    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    DVD-R ist besser. DVD+R ist ein Klon, um Lizenzgebühren zu sparen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Es gibt nur geringe Unterschiede zwischen + und - bei den DVDs. Für Normalsterbliche sind diese nicht von größerer Bedeutung. Ich sehe zwischen beiden Formaten weder Vor- noch Nachteile welche von Bedeutung wären.

    Höchstens ganz alte DVD-Player könnten sich an den + DVDs stören. Ansonsten dürfte es bei einmal beschreibaren DVDs keine Probleme geben. Wiederbeschreibare DVDs sind da schon etwas kritischer.

    Mir sind keine gesicherten Erkenntnisse bekannt. Das hängt auch zu sehr vom Laufwerk und Rohling selber ab.

    Meinst Du jetzt finalisieren?

    Hat sich im Videobereich nur in Japan durchgesetzt. Von daher gibt es nur einige wenige Modelle die mit DVD RAM was anfangen können. DVD Player spielen i.d.R. keine DVD RAM ab.

    double layer DVDs können nur wenige Modelle von DVD-Recordern beschreiben, meist neuere Modelle.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Sorry, aber das kann man nicht allgemeingültig sagen. Es gibt auch hervoragende +R Rohlinge.

    Möglicherweise. Hat in der Praxis aber keine negativen Auswirkungen, ausser bei ganz alten Laufwerken.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    DVD-R ist definitiv besser, aber

     
  7. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Man kann sowohl bei +R als auch -R gute Rohlinge erwerben als auch bei Beiden den größten Schrott. Von daher sehe ich jetzt keinen Grund warum -R besser sein sollte.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Es sind Unterschiede beim Wobble und den LPPs. Da kann DVD+R einige Patente nicht nutzen. Deswegen machen die es leicht anders.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    Nur im Profi bereich sollen DVD-R vorteile haben, sind dann aber erheblich teurer.
    Bei DVD-RW gibts eher Nachteile gegenüber den + RW Rohlingen da diese erst formatiert werden müssen.

    Gruß Gorcon
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was ist besser DVD-R oder +

    :eek:

    Hab noch nie eine DVD-RW formattiert.
     

Diese Seite empfehlen