1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was ist ac-3 ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von egges71, 19. März 2007.

  1. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Anzeige
    bei premiere-sport wird häufig (oder immer ) bei der tonoption ac-3 angeboten. ich kenne dolby surround, dolby gigital 5.1, dolby digital 2.0 usw...
    aber was ist ac 3 und muß ich bei meiner surround-anlage etwas umstellen?
    :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: was ist ac-3 ?

    Auf der AC 3 Tonspur wird der DD Ton übertragen.
    Ist diese bei Deinen Receiver nicht aktiviert bzw eingestellt, hast Du auch nur Stereo Ton auf Deiner Surroundanlage.
     
  3. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    AW: was ist ac-3 ?

    danke für die antwort.
    mein receiver zeigt aber PRO LOGIC wenn ich AC3 aktiviere und nicht DOLBY DIGITAL. ist das korrekt so?:confused:
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.201
    Ort:
    Bad-Klein-Kleckersdorf
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: was ist ac-3 ?

    Nein !
    AC-3 ist das gleiche wie DD 5.1.
    Pro Logic -Anzeige heißt, daß kein DD 2.0 oder DD 5.1 ( AC-3 ) gesendet wird.
    Pro-Logic ist vergleichbar mit Dolby-Sourround, ob nun vom Sender gesendet oder vom
    Receiver " erzeugt ".
     
  5. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    AW: was ist ac-3 ?

    :) ok.danke
     
  6. s2-neuling

    s2-neuling Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    49
    AW: was ist ac-3 ?

    Kleine Ergänzung, auf die ich reingetappt bin:
    Beim S2 gibts bei der Soundauswahl AC-3, klar. Wenn man aber nur Scart verkabelt hat, bleibt der Fernseher stumm (wenn er AC-3 nicht kennt)! AC-3 muss dann über die externen Soundausgänge zu einer Audioanlage verdrahtet werden.

    Wenn das nicht stimmt, was ich schrieb, wäre mein S2 defekt....

    cu,
    S2N
     
  7. AlterRentner

    AlterRentner Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    23
    AW: was ist ac-3 ?

    Das ist normal, hat mich auch schon geärgert, weil ich meinen Fernseher auf Centerlautsprecher einstellen kann und über RGB - Scart kein Tonsignal bei
    Dolby ausgegeben wird. Nutze wegen eines fehlenden Center den viel
    schlechteren S-Video Ausgang bei Dolby Digital über meine AC3-Anlage.
    HDMI oder YPbPr fehlen ja leider.:D
     
  8. Micha_321

    Micha_321 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    76
    AW: was ist ac-3 ?

    Hallo!

    Die RGB-Scart Verbindung zwischen Sat/Kabel Receiver und TV kann doch bestehen bleiben. Es muss lediglich der Ton vom Sat/Kabel Receiver vom digitalen Ausgang zur Dolby-Anlage geleitet werden.

    Mit dem Bild hat das nichts zu tun.

    Micha
     
  9. AlterRentner

    AlterRentner Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    23
    AW: was ist ac-3 ?

    Das ist richtig, aber mir fehlt die Centerbox. Das macht normalerweise mein Fernseher, der kann genialerweise Dolby und lässt sich auf Center einstellen. Das funktioniert bei meine DVD-Player mit Dolby Digital wunderbar, nur nicht beim S2 nicht. Optisch Verbindung vom S2 besteht. Werde mir doch wohl noch ein Centerbox zulegen müssen.
    gruß
     
  10. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    AW: was ist ac-3 ?

    der digitale ton kommt über den optischen ausgang. habe ein solches kabel im bin-doch-nicht-blöd-markt gekauft. voll teuer. (50 cm, 13 euro)
     

Diese Seite empfehlen