1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ich alles nicht verstehen kann

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Tiros02, 3. November 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Ja, müssen sie und?

    Wo ist dein Punkt FilmFan? Es gibt momentan zwei Typen von HDMI, Typ A mit 19 Pins (8-Kanäle 192 KHz) und Typ B mit 29 Pins. Suche dir mal irgendwo im Netz eine Tabelle raus wie die Pins belegt sind und für was sie gebraucht werden. Alle beide Typen sind so ausgelegt das sie DVI abwärtskompatible sind und somit ist das nur eine Frage der Pin-Belegung um DVI Kompatible zu sein.

    Das ist genauso wie einige hier behaupten das man über HDMI kein 576i übertragen kann.

    btw, nicht allwissend. Ich kann es nur nicht leiden wenn jemand blöd ankommt und irgendwelche Antworten von mir verdreht, nur weil das in der Fragestellung mal vor kam. Siehe hier analog und digital, wie du es getan hast. Eiegentlich ist mir das auch egal, nur ich verstehe nicht was so unlogisch an einer simplen Pin Belegung ist und was so unglaublich schwer ist zu verstehen ist das die meisten der Pins Daten transportieren (was ja deren Hauptaufgabe ist; denn eigentlich könnten sie auch irgendwelche Datenpackete transportieren), bzw. jeder Kanal und zu kompatiblitäts zwecken einfach nur die richtigen Pins verwendet werden müssen?! Typ B ist sogar SACD kompatible, mindert das jetzt das Zusammenspiel mit DVI? :)

    Das ist Grundstudium E-Technik.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    HDMI Typ A entspricht DVI Single Link und HDMI Typ B entspricht DVI Dual Link, aber das weißt Du ja sicher ...

    Warum nennst Du keine genaue Pinbelegung, wenn Du es besser weißt? Ich kenne diverse Layout-Beschreibungen, aber keine geht konkret auf die Übertragung der Audiodaten ein. Warum greifst Du hier nicht mal helfend ein?

    Und ich kann es nicht leiden, wenn jemand partout Aussagen anderer Leute, selbst von offiziellen Gremien und Normen, ohne jeden Beleg negiert, nur weil vielleicht in seinem privaten Aktenordner eine anderslautende Notiz abgeheftet ist. Es ist einfach nur schade, daß Du es hier als "VIP" nicht hinbekommst, einfache Grundlagen richtig darzustellen bzw. mit nachweisbaren Belegen vernünftig zu diskutieren.

    Allein schon so ein Satz wie "Was europäische Kompromisse angeht, sollte man sich nicht verleiten lassen aus dieser Norm zu urteilen." entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    HDMI Typ A nicht? :rolleyes:
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann


    Nein, nicht. Sei doch mal kreativ, ihr nutzt doch sonst für jeden S c h e i s s Wikipedia, bevor ihr euer Gehirn selbst anstrengt, dann tue dies diemal auch, zwecks Pin-Belegung. (Tipp: Nicht zu finden im deutschen Wikipedia).


    CableDX
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    ... auch nicht im englischen und französischen. :rolleyes:

    Jedenfalls nichts, was Aufschluß über die Übertragung der SACD-Daten geben würde. Vielleicht bist Du ja so nett, einen direkten Link zu nennen. :)
     
  6. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Irgendwie wird das ganze doch jetzt immer undurchsichtiger. Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit auslösen. Und: Ja, sorry, 1280x720 Panel gibt es, aber im 26/27/30"-Format, ich war von 32" ausgegangen, und da haben fast alle 1366x768.

    Technisch einleuchtend ist, daß die (kommende) HDTV-Norm, also insbesondere die Art der Datenübertragung von Sender zum Empfänger, nicht von der Art des Darstellungsgeräts abhängig sein kann. Also ob jetzt eine Röhre dran hängt oder ein TFT, das wird dafür doch wohl egal sein. Entscheidend ist doch der Empfänger, also der HDTV Tuner/Reciever. Wie er die Daten empfängt, was er draus macht und wie er sie an das "Datensichtgerät" weitergibt. Und der Reciever "weiß" ja eigentlich, welches Endgerät da dran hängt, denn zu einer Röhre wird man analog übertragen und zu einem LCD digital. Und es wäre doch Quatsch, aus der Analog-Welt stammende Daten (Overscan, etc., wenn es diese bei HDTV gibt) digital an ein LCD zu schicken. Oder sehe ich da grundsätzlich was falsch?

    Ich war/bin der Meinung, daß ein 1280x720 Panel für HDTV 720p und ein 1920x1080 Panel für HDTV 1080i in der Theorie am optimalsten wäre. Das heißt natürlich nicht, daß ein Panel anderer Auflösung auf Grund der technischen Umsetzung in der Praxis genau so gut oder besser sein kann. Stimmt das jetzt oder stimmt das jetzt nicht? Kann das jemand beantworten?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Overscan hat nichts mit der Daten- bzw. Signalübertragung zu tun, sondern beschreibt lediglich den Bereich des sichtbaren Bildes, den ein Anzeigegerät bei der Darstellung abschneidet.

    Daten aus der analogen Welt wie WSS auch digital in irgendeiner Art an ein LCD zu übertragen, macht schon Sinn.

    Beides ist richtig.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    hallo tiros, hatte folgendes schon mal gepostet :

    habe interessanten text hierzu gefunden
    link: http://www.vnunet.de/praxis/peripher...507030115.aspx

    Zitat:
    " Was ist die beste HDTV-Auflösung: 720p oder 1080i?

    Hier gibt es einen kleinen Glaubenskrieg. Auf dem Papier liegt 1080i scheinbar vorne, da die Zeilenzahl (1080) höher ist als bei 720p. Das »i« in 1080i steht aber für »interlaced« und zeigt an, dass das Bild wie bei PAL aus Halbbildern zusammengesetzt wird. Die effektive Zeilenzahl ist also nur 540.

    Bei 720p wird das Bild »progressiv«, also aus Vollbildern mit echten 720 Zeilen aufgebaut. Somit wird aus der kleineren Zahl die größere viel hilft eben nicht immer viel.

    Grau ist alle Theorie und die Realität sieht wie so oft anders aus. Denn es gibt de facto kein in 720p produziertes TV- oder Filmmaterial, so dass Premiere & Co. in 1080i ausstrahlen müssen. Dies führt in jedem Fall zu Qualitätsverlusten, da alle Flachbildschirme das Bild umrechnen müssen: Die Displays arbeiten ungeachtet der physikalischen Zeilenzahl alle progressiv, so dass immer ein Deinterlacer eingreifen muss.

    Dies führt laut dem deutschen HDTV-Guru Dr. Dietrich Westerkamp von Thomson zu Artefakten im Bild. Da die Datenrate der ausgestrahlten Programme aber ohnehin bei maximal 8 MBit/s liegt, ist die Qualität des ankommenden Signals nicht hoch genug, um die Fernseher technisch auszureizen.

    Nach Ansicht von Westerkamp lohnt sich daher die Investition in ein 1080er-Display nicht, 720p reichen fürs Fernsehen vollkommen aus. Einzig bei 1080p-Bildern vom PC spielen die sündteuren und raren 1080p-TVs ihre Stärken aus. Noch gibt es aber keine Filme in dieser Qualität und das Fernsehen wird aus Kostengründen in den nächsten Jahren nicht in 1080p senden."
     
  9. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    @digi-pet
    Den Text kenn ich, nur geht das an meiner Fragestellung total vorbei. Es war nicht die Frage, ob 720p oder 1080i besser ist, sondern welches Panel für das wohl kommende 1080i (in der Theorie) besser ist.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    hallo, in dem text steht schon, dass
    ein 720p panel für 1080i vollkommen reicht

    warum ? weil aus 1080i durch interpolation
    sehr gut 720p (p=progressiv) erzeugt werden
    kann - so hört man jedenfalls aus der Richtung .

    ICH PERSÖNLICH stimme dem ebenfalls zu,
    frage mich nur warum dann nicht gleich auch
    häufiger direkt in 720p gesendet wird ...

    In USA hat sich wohl eine zweigeteilte HD-tv
    Landschaft entwickelt die einen in 1080i
    die anderen in 720p .

    Aus Untersuchungen heraus stellte man fest dass
    generell bis Bildschimdiagonalen von ca 1m (40 zoll)
    das 720p Bild immer als besser da ruhiger empfunden wird.
    Erst ab Diagonalen von 1,5 m (60 zoll)
    wäre ein 1080i Bildschirm gefüttert mit
    1080i Material besser .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2005