1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ich alles nicht verstehen kann

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Tiros02, 3. November 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Bei RMM behauptet ein Techniker, daß auch bei DVI/HDMI eine vertikale Austastlücke übertragen wird, in der die Audiodaten für HDMI übertragen werden.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    für mich ist der Einstieg in HD-tv genau auch dass endlich
    1:1 Auflösung übertragen werden kann wie gesendet so gesehen .
    Auch Schluss mit nur anamorph 16:9 .

    Was die panelgrösse angeht - es gibt schon 1280x720
    LCD-s ( z.B. Toshiba) was auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle
    grösse wäre .

    Dass ein HD-tv panel nicht auch unbeding optimal für PAL
    ist, ist wohl nicht zu vermeiden schliesslich sind
    es zwei verschiedene Sachen .

    Ein Hoffnungsschimmer sind meiner Meinung nach die
    neuen DVD-Player die normale DVD-s hochskaliert über HDMI in
    HD-tv Auflösung ausgeben und damit dann den LCD-panel
    wenigstens nativ ansteuern .
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Das macht das Panel auch, dafür braucht man gewiss keinen neuen Player kaufen, der extra einen Scaler drin hat.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    ja aber aus was macht der LCD das ?
    aus dem angelieferten analogen Signal vom DVD Player

    während diese neuen Player das digitale material intern hochskalieren
    auf HD-tv Auflösung und dann auch digital zum LCD
    übergeben über die HDMI Schnittstelle .

    Es sollte mal einen grösseren test geben
    DVD über S-VHS/RGB mit YUV in progressive scan
    und mit hochskaliertem HD-tv über HDMI

    wie gesagt laut tenor des test bei AVF-Bild
    wäre besonders das hochskalierte 1280x720 p über HDMI
    gut ....
    also nach meinem Gefühl wäre das die
    bessere Lösung wenn man einen 1280x720 LCD ansteuern
    will
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Wer redet hier von analogen Signalen? Ich rede von HDMI und das macht das Panel selber. Einen HDMI Scaler im Player braucht man deswegen nicht, es sei denn, man traut dem Scaler im Panel nicht. Die nächste Stufe die auf den Markt kommt, sind AV Receiver mit A/D Wandler auf HDMI inkl. Scaler. Denon hat da glaube ich schon was angekündigt.

    Aber analoge Signale werden im Panel digitalisiert und entsprechend scaliert.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    ich rede von den DVD Playern die die heutigen Standard DVD-s
    abspielen und hochskaliert digital über HDMI ausgeben
    statt analog über SVH-s oder RGB oder YUV

    die Situation ist doch folgende :
    jemand hat LCD in HD-tv Auflösung mit HDMI
    Schnittstelle - soll er dann gleich auch in Erwägung ziehen
    sich auch einen der neuen DVD-player zu holen
    der Ausgabe über HDMI liefert .

    3 Ansteuerungsarten :

    1. analog über klassisch RGB, SVHS etc

    2. analog über YUV in progressive scan

    3. digital über einen der neuen DVD-player mit HDMI Ausgang
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2005
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann


    Dann behauptet der schlichtweg etwas falsches. Generell gibt es bei digitalen Signalen keine Austastlücke. Ich frage mich wer hier Probleme mit den Begriffen hat.

    Zu den anderen Thema ist es mir eigentlich egal was Gag oder die FAZ schreibt, bei HD gibt es kein Overscan, genauso wenig wie bei digitalen Signalen.

    Was europäische Kompromisse angeht, sollte man sich nicht verleiten lassen aus dieser Norm zu urteilen.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Ich mich auch. Aus der DVI-Spezifikation Rev 1.0 Seite 32:

    Natürlich müssen auch Steuerdaten für das Bildsignal mitgesendet werden (wie ich schon schrieb) - woher sonst soll der Monitor wissen, wo ein Bild und wo eine Pixelzeile anfängt? Das man darin aber mit HDMI bereits Audiodaten überträgt, war mir neu, aber in DVI sind pro Farbkanal (Rot, Grün, Blau) jeweils zwei Steuersignale vorgesehen, wovon in der DVI-Spec nur die im Blauen Farbkanal für die Übertragung von HSYNC und VSYNC festgelegt sind, die anderen 4 (CTL0, CTL1, CTL2, CTL3) sind dort "reserved". Vielleicht packt man da ja die Audiodaten rein?
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Sound in Sync, das waren noch Zeiten :D ..allerdings war das digitales Audio im analogen Bildsignal ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was ich alles nicht verstehen kann

    Da wäre ich mir nicht so sicher, vielleicht heißt es dort nur anders. Irgendwie müssen die Audiodaten ja bei DVI/HDMI übertragen werden. Bei HDMI gibt es keine zusätzliche Datenleitung für Audio, und die vorhandenen TMDS-Datenleitungen müssen ja schließlich mit DVI kompatibel sein.

    Hier findet man übrigens eine leichte Bestätigung der Aussage von RMM (mit Blanking ist die Austastlücke gemeint): "Effektiv darstellbar sind bei Single-Link 1600 x 1200 Pixel (mit 60 Hz), [...]. Wer eine spezielle Grafikkarte hat, die reduziertes Blanking unterstützt, kann mit Single Link ohne verringerte Refresh-Rate gerade noch 1920 x 1200 oder 1920 x 1080 herauskitzeln; [...]".

    Schreib doch jetzt mal konkret etwas zu diesem Thema, statt einfach wieder nur Deine Platitüden abzulassen.

    P. S.: Wie ich sehe, hat Robert Schlabbach das schon bestätigt.

    Ja, ja, unser allwissender und allmächtiger CableDX. Eigentlich müßtest Du per se den Titel Foren-Gott verliehen bekommen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005