1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von hlk123, 9. Januar 2005.

  1. hlk123

    hlk123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Anzeige
    Hallo

    In der Bedienungsanleitung von Kabelreceiver Humax Pr Fox-C steht folgendes:

    "2. Schließen Sie ein S/PDIF-Glasfaserkabel an.
    Wenn Sie eine Sendung mit einem Soundtrack in Dolby Digital sehen, können Sie die bessere Dolby Digital-Tonqualität genießen, indem Sie das Gerät an einen externen Dolby Digital-Verstärker anschließen.
    Verbinden Sie hierfür den optischen S/PDIF-Ausgang des Geräts mit dem optischen S/PDIF-Eingang des externen Dolby Digital-Verstärkers."

    Heisst das: ich kann bei bestimmtem Premiere Film (mit diesem Kabelreceiver) an meiner Surround Sound Anlage (5.1) hören ... wie bei DVD? D.h. mehr als nur Stereo?
    Ich dachte, man kann mit Kabel nur stereo hören ... oder ...?

    Vielen Dank für jede Erklärung.
     
  2. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.036
    Ort:
    HH
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Jepp. Im digitalen Kabel ist auch Dolby Digital möglich und wird von Premiere genutzt.
     
  3. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Neustadt
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Leider aber nur auf Premiere 1/2 und Direkt...
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Wenn bei dir Pro7 digital eingespeisst wird, manchmal auch.
    Das ZDF sendet auch ab und zu in DD 5.1
     
  5. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.036
    Ort:
    HH
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Eben genauso wie über Sat (oder auch DVB-t). Wenn digital übertragen wird, geht auch Digitalton, bei analog nicht. ganz einfach.
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    1. Stereo.. ja und Mono und verschiedene Tonspuren ;-)

    2. Nur Stereo? Totaler Humbug auch Dolby Sourround ist möglich (liegt normalerweise im Stereo Ton drinne)

    3. Bei einigen Sendungen welche Digital ausgestrahlt werden gibt es auch ein DD Ton (Muss nicht 5.1 sein kann auch 2.1 sein oder so ;-).

    4. Dolby Digital bedeutet (je nach Anlage ;-) bessere Tonqualität, jedoch nicht das es auch im Sourround Ton gesendet wird (bei DD 5.1 natürlich schonl)

    5. Ja auch im Kabel gibt es DD Ton.
     
  7. hlk123

    hlk123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Hallo

    Da ich nur ein analoges Kabel habe, dann kann ich Premiere Film 1 u. 2 und Digitalen ZDF ev. in DD (5.1) hören. Am Ausgang des Digitalreceiver habe ich "digitale" Kanäle.

    Digital. Pro7 kann man nur mit SAT empfangen.

    Über DD werde ich lesen.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.608
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Nein, mit dem analogem Kabel ( ich denke, Du meinst Scart oder Cinch) kannst Du nur Stereo bzw Dolby Surround hören. Wenn Du aber Deinen Receiver mit einem optischen Kabel mit deinem DD-Verstärker verbindest, dann kannst Du, wenn gesendet , DD5.1 hören, wie von der DVD auch.


    viele Grüße,


    Patrick
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    Beitrag gehört ins Humax-Forum, verschiebe ihn dort hin.


    CableDX
     
  10. hlk123

    hlk123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Was heisst: bessere Dolby Digital-Tonqualität?

    @Patrick S

    Mit "analogem Kabel" meine ich NICHT ein Stück Draht aber die "analoge" TV Programme vom Kabelanbieter (Kabel Deutschland). Er liefert die Programme auch digital. Da ich wg. Premiere einen Digitalreceiver (d-box) habe, habe ich z.B. ZDF 2 mal .. einmal analog und einmal digital.
    Über den verschiedenen Verbindungarten: Scart, Cinch, Koax, TOSLink bin ich im klaren. Trotzdem Danke.

    @CableDX

    Meine Frage betrifft den Unterschied zw. Satellit Empfang und Kabelempfang. Ich habe als Beispiel den Humax Pr Fox-C gewählt, weil er einen Kabelreceiver ist.
     

Diese Seite empfehlen