1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Octo LNBs?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ozymandias, 18. Oktober 2004.

  1. Ozymandias

    Ozymandias Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo, als ich neulich mit jemandem ueber mein Vorhaben sprach, eine Sat Anlage zu installieren, meinte er, er wuerde in neuen Installationen bis 8 Teilnehmern nur noch Octo LNBs einsetzen und nicht mehr Multischalter. Was haltet ihr hier von diesen Octo LNBs? Was sind die Vor- und Nachteile dieser LNBs?
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Was haltet ihr von Octo LNBs?

    Servus,

    das ich von Quad LNB´s schon nicht halte und desöfteren Probleme habe, wird das mit Octo´s noch Problematischer sein.

    Ein Quattro LNB mit nachfolgenden MS ist meines Erachtens die beste Lösung.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Was haltet ihr von Octo LNBs?

    Ich halte von denen nicht viel . Weil der versorgungs Strom aus dem Receiver den Receiver sehr belastet . Und wenn ein Teil defekt geht schmeist du alles weg. Erweiterungen gehen nur mit Spezial Schalter .Und viel Geld spart man nicht.Weil durch den Strom die Stand zeit der Receiver nicht hoch ist sondern kürzer ist .
     
  4. CHET

    CHET Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Was haltet ihr von Octo LNBs?

    Bei Octo LNC`s mußt Du acht Koaxkabel am Feedarm entlang anbringen..! Das Gewicht der Kabel kann bei einfachen..um nicht zu sagen billigen Sat Spiegeln, zu Empfangsproblemen kommen, weil das Gewicht der Kabel den Feedarm herunterzieht !!. (Ist auch Mist, wenn Du die Antenne mit einem Kabel 100 %-ig ausrichtest, und der Pegel ist gut..., dann aber nach 8-Kabeln am Feedarm geht dieser "in die Knie" und der Focussierbunkt der Sat Antenne gegenüber dem LNB paßt nicht mehr, wie vorher !!)
    Wenn das LNB, dann nur Sat Spiegel mit sehr stabilen Feedarm (z.B. Kathrein !). Da kann schon alleine von der Fed Arm Statik her sich der Feedarm nicht nach oben und vor allem nicht nach unten bewegen !
     
  5. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hagen
    AW: Was haltet ihr von Octo LNBs?

    Hai,

    das mit den 8 Kabeln ist aber auch bei zwei Quattro LNBs (Astra, Hotbird) so. Bei uns funktioniert das ohne Probleme. Um hier Auswirkungen zu haben muß man wirklich schon beim Schüsselkauf super in die ******* gegriffen haben. Aber zum Thema: Ich gebe den Vorrednern Recht. Octo-LNBs würde ich nur im absoluten Notfall verwenden. Es ist immer besser Quattro-LNBs mit aktivem Multischalter zu verwenden, das entlastet den Receiver doch enorm. Und man kann die Anlage zusätzlich noch wesentlich einfacher erweitern. Bei den Octo-LNBs ist halt bei 8 Teilnehmern Schluß. Multischalter hingegen kann man teilweise kaskadieren, so erhält man eine beinahe, nach oben offene, Teilnehmerzahl. Für die benötigte Anzahl an Anschlüssen würde ich auf jeden Fall mit mindestens 2 Anschlüssen pro Wohneinheit rechnen, besser mit 3, denn dann hat man nach oben hin noch etwas Luft.

    Ciao
    Oetzi_01
     

Diese Seite empfehlen