1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Cassegrain Schüsseln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Butzie, 10. September 2010.

1. Butzie

Butzie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was haltet ihr von Cassegrain Schüsseln?
    Wie ist der Empfang?
    Vor und Nachteile?

2. Butzie

Butzie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was haltet ihr von Cassegrain Schüsseln?

noch nix von gehört?

3. Kalle Anka

Kalle Anka Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)

Ich besitze eine Slufo 80 cm, die allerdings seit einiger Zeit im Keller liegt, da ich sie gegen eine Kathrein CAS90 ausgetauscht habe.
    Ich hatte damals die Slufo gekauft, weil ich eine Antenne für den Balkon ohne störenden LNB-Ausleger brauchte. Dafür war sie perfekt und hat nur minimalen Platz weggenommen. Die Empfangsleistung war ausreichend.

4. Discone

Discone Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93
  5. Butzie

Butzie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hat schon jemand Erfahrungen mit komplett geschlossenen Cassegrain Schüsseln gemacht?

Stört die Abdeckung nicht dem Empfang? Ist die aus Kunststoff?

Bsp:
    Gibertini Cassegrain
    SATCO Cassegrain
    PADR65R

6. Butzie

Butzie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

und wie werden cassegrain schüsseln ausgerichtet?

7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Cassegrain-Schüsseln haben sich bei kleinen Consumer-Formaten nie durchgesetzt. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Cassegrain ist THEORETISCH den normalen Schüsseln im Gewinn überlegen. Leider nur theoretisch, bei kleinen Schüsseln unter 2m haben Materialtoleranzen eine viel grössere Auswirkung auf den Wirkungsgrad als bei "normalen" Primefocus oder Offsetspiegeln, denn kleine Abweichungen multiplizieren sich duch die zwei Spiegelwege gegenseitig, und als Ergebnis ist in der Praxis der Focus wesentlich mieser als ein "normaler" Spiegel vergleichbarer Größe.

Kleinste Montageungenauigkeiten oder Alterungsbedingte Oberflächenfehler verschlimmern das ganze noch.

Bei offener Bauweise haben Ablagerungen oder Nässe auf dem "kleinen" Spiegel eine entsprechend vielfache Auswirkung auf das Signal. Bei geschlossener Bauweise gleicht die Dämpfung der Abdeckung den theoretischen Gewinn des Cassegrain-Systems locker wieder aus. Cassegrain kann man also bei kleinen Größen und den im Consumerbereich üblchen Materialtoleranzen vergessen.

Die auf dem Markt existierenden Lösungen waren "Notlösungen" bei Platzproblemen, bei denen ein Kompromiss eingegangen werden muss.

Bei großen Spiegeln ab 2m aufwärts relativiert sich das, zudem ist die mechanische Qualität bei professionellen Systemen höher. Ab etwa 6m ist Cassegrain üblich.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  8. Butzie

Butzie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

also meinst du das ich mit ner geschlossenen 60er cassegrain bei astra digital nicht glücklich werde?

Diese Seite empfehlen