1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 11. Mai 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Vor einem Jahr habe ich mir eine 256 MB SD Karte im Angebot im MediaMarkt für 20 € gekauft und das war ein gutes Angebot. Nun schaue ich in eBay, 512 MB Kingston SD Neu/OVP für 11,95 €. 1 GB gibt es schon für 19,95 € und 2 GB für 37,95 €. Nun der Hammer 4 GB für 89 €. Vor 2-3 Jahren habe ich mir eine 64 MB Karte für 35 € gekauft. Es ist fast erschreckend wie die Technik sich entwickelt. Und noch mehr, dass auf so einen kleine Karte 4 GB drauf passen? Da passen ja 400 MP3's drauf. Bald sind die MP3-Player nur noch ein bischen größer wie die SD-Karten.

    Wieviel ertragen denn die Digitalkameras und warum gibt es da überhaupt ein Limit?

    Kaum zu glauben: 1,99 € für 128 MB SD-Karte
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Der limitierende Faktor ist die Speicheradressierung. Du musst Dir das so vorstellen, dass der Speicher in kleine Abschnitte unterteilt ist. Jeder dieser Abschnitte hat eine eindeutige Adresse, über die er ausgelesen und geschrieben werden kann.

    Diese Adresse in Form einer Nummer kann nur eine bestimmte Länge haben. Irgendwann hat man hier das Maximum erreicht, dann kann man einfach nicht mehr Speicher adressieren.

    Bei manchen Geräten ist dieser Adressraum aber kleiner als das theoretisch machbare. Das hat dann technische Gründe.

    So kommt es vor, dass eine "ältere" Digitalkamera dann z.B. nur Speicherkarten bis 512 MB benutzen kann. Sie kennt einfach keine Adressen über dieser 512-MB-Grenze und kann sie daher auch nicht ansprechen.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Das hängt mit der Adressierung zusammen.
    Ältere Kamaras können mit den großen Speichern nichts anfangen.
    Ein1GB Speicher macht aber in einer Kamara auch keinen Sinn, denn die kann man eh nicht mit einem Batteriesatz voll knipsen. Dann kann man auch die Karte gleich mit dem Akkusatz tauschen.

    Gruß Gorcon
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Also ich schaffe das locker!
    Meine hat 8M Pixel und der Nachfolger 10M Pixel.
    So gesehen wachsen die Speicher doch nur mit.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Die Preisentwicklung im Computersektor ist ja nichts neues und bestätigt mich immer wieder in meinem Grundsatz, Computerteile nicht "auf Vorrat" zu kaufen. Z. B. wenn ich mit meiner Digitalkamera im September in Urlaub fahren will und mehr Speicher brauche, kaufe ich die Karten erst im August und noch nicht jetzt.
    Umgekehrt kann man die Preisentwicklung nutzen, um Spitzentechnik von gestern für wenig Geld zu bekommen - sofern man nicht auf aktuelle Leistungsgrenzen angewiesen ist. Ich habe z. B. für mein Notebook nur rund 300 € bezahlt (gebraucht vom Händler), weil für meine mobilen Zwecke (eMail und Textverarbeitung) weder GHz-Prozessor noch USB 2.0 noch DVD-Brenner nötig sind. Dennoch ist es ein Qualitätsgerät mit hochwertiger Tastatur etc.

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt einerseits große und kleine Speicherkarten, andererseits stromsparende Kameras und Stromfresser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Das ist doch Humbug, wenn ich drei Wochen in Urlaub bin möchte ich vielleicht täglich den Akku laden, aber ich kaufe mir deswegen doch keine 21 Speicherkarten;)
    Gruß
    emtewe
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Du machst 21 Tage lang Urlaub? *neid*
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Wieviel willst Du denn fotografieren? 1000 Bilder und noch mehr?
    Ausserdem verbrauchen kleine Speicher weniger wie große. Von daher kommst Du Preis mäßig und Akku zeitmäßig mit mehren kleinen Speichern immer besser weg.

    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    Meinst Du jetzt Stromverbrauch? Mir will gerade nicht einleuchten, wieso ein Flash-ROM proportional zur Größe einen höheren Verbrauch haben sollte. [​IMG]

    Bei einem RAM ist mir das klar, weil der ja permanent aufgefrischt werden muss.

    Weiß ja jemand mehr?

    Gag
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was haltet ihr denn so von der Preisentwicklung?

    HÄ ???