1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 10. Februar 2005.

  1. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Ich war 9 Jahre alt. Das stimmt. Ich behaupte aber von mir, mich wie kaum ein anderer in meiner Generation mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinander gesetzt zu haben (nebenbei: meiner Meinung nach wird dieses Kapitel deutscher Geschichte in den Schulen total vernachlässigt). Ich sage ja auch nur: Unter einem Kanzler Lafontaine hätte es die deutsche Wiedervereinigung nicht gegeben.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Die war erstens geradezu zwangsläufig und innerhalb der SPD hätte auch Lafontaine nichts gegen den Willen Brandts machen können. Da waren die Machtpositionen innerhalb der SPD sehr eindeutig.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Da hast du recht. Das betrifft allerdings die gesamte jüngere deutsche Geschichte, vom Ende des Kaiserreichs über die Weimarer Republik, die Zeit des Nationalsozialismus, die Ära Adenauer, die erste große Koalition, die Kanzlerschaft Willy Brandts mit dem Ende wegen Guillaume, die Kanzlerschaft Schmidts mit dem Ende durch das Lambsdorf-Papier bis hin zur deutschen Einheit.

    Das war allerdings schon zu meiner Schulzeit so. Der Geschichtsunterricht beschränkte sich auf die Zeit bis Luther. Alles was danach kam, muss man sich eben selbst aneignen.
     
  4. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Also ich habe damals Rot-Grün gewählt.:D
     
  5. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Oh oh - das meinst Du doch nicht ernsthaft - oder?

    Ich bin wahrlich kein Kohl-Freund, ganz im Gegenteil - aber, dass dem Mann mit Sicherheit ein Großteil an dem Zustandekommen der Wiedervereinigung zu verdanken ist, ist nun sowas von absolut unbestritten!

    Klar hat sich erst einmal das DDR-Volk gegen ihre Machthaber erhoben, nur hatten die mit Sicherheit dabei nicht die Wiedervereinigung im Hinterkopf.

    Dazu bedurfte es u. a. auch der Zustimmung der 4 Siegermächte - und gerade hier hat Kohl Entscheidendes bewegt.

    Dass die Wiedervereinigung durchaus mit negativen Begleiterscheinungen einherging, ist ebenfalls unstrittig - nur gabs m. E. kein Nachschlagewerk mit dem Titel "Wiedervereinigung leichtgemacht - der Leitfaden für einen Staatenzusammenschluss". Eine andere Regierung hätte es damals m. E. nicht besser machen können (ich habe keine der damaligen Regierungsparteien gewählt!).