1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 10. Februar 2005.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Wer Politiker aufgrund ihres Körperbaus oder der Tatsache, dass sie sich nicht ihr ganzes Leben mit demselben Partner verbringen wollten bewertet, braucht anderen nicht politische Verwirrung vorwerfen.
    Du sollst Sigmar Gabriel oder Joschka Fischer ja nicht heiraten.
    Hier geht es um Fragen der Sachkompetenz...

    Zumal deine Wortwahl schon wieder derart daneben war, dass ich mich mit weiteren Postings in diesem Stil nicht weiter auseinander setzen werde.

    Greets
    Zodac
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied macht, ob die Union allein regiert oder die FDP mit ihr...

    Und nichts gegen die rheinland-pfälzische SPD/FDP Koalition. Die hat für mich Modellcharakter. Allerdings tendiert die Bundes-FDP viel eindeutiger in Richtung Union.
    Dass es innerhalb der SPD immer noch einige Leute gibt, die sich für ökonomisch höchst fragwürdige Mittel wie Mindestlöhne aussprechen ist zwar richtig, die Parteiführung allerdings lehnt solche Mittel inzwischen zum Glück ab und setzt sie inzwischen auch gegen den Widerstand der Gewerkschaften durch.

    Der Grund warum ich Mitglied der SPD bin und diese Partei wähle liegt aber mehr in ihren grundsätzlichen Idealen:
    Ich bin kein wert-konservativer Mensch - soll heißen, ich lehne die Grundideologie von CDU/CSU, die Moralapostel im Namen des christlichen Glaubens zu spielen schonmal von Grund auf ab.
    Ich bin für die Freiheit des einzelnen selbst entscheiden zu dürfen was er wann tut und dafür, gesellschaftliche Veränderungen zu akzeptieren und nicht krampfhaft an Vergangenem festzuhalten.
    Deshalb bin ich auch FÜR die Homo-Ehe, FÜR die legale Abtreibung (unter gewissen Voraussetzungen selbstverständlich!!!) und natürlich auch für die völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau.
    Insoweit stimmen meine Ansichten auch noch mit der FDP überein...

    Allerdings bin ich auch für soziale Gerechtigkeit, FÜR eine sinnvolle (!) Umverteilung von oben nach unten, ohne den Anreiz zu nehmen, dass sich Leistung weiterhin lohnt. Ich bin für ein modernes soziales Sicherungssystem welches nicht dafür sorgt, dass sich der einzelne auf den staatlichen Leistungen ausruhen kann, aber ihm ein menschenwürdiges Existenzminimum erlaubt und ihm zugleich Anreize und auch Möglichkeiten bietet, mehr aus sich selbst zu machen.
    Ich bin für die freie Bildung und Bildung als Staatsziel Nummer 1, die bereits im Kindergarten anfangen sollte, indem man dafür sorgt dass vor allem Kinder mit Sprachschwierigkeiten mit etwa demselben Niveau in der Grundschule starten. Ich bin für eine Kinder- und Jugend-Betreuung, die es Müttern und Vätern möglich macht wenigstens Teilzeit-arbeiten zu gehen und trotzdem ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Ich bin für ein gebührenfreies Hochschulstudium und einen Ausbau der Berufs-Ausbildungsmöglichkeiten neben den Hochschulen.

    All dies sehe ich zumindest am ehesten in den Idealen der SPD vertreten.
    Für mich ist die SPD nicht das kleinere Übel sondern die größte Schnittmenge.
    Und die Dinge die mich stören, auf die kann ich hinwirken, dass sie geändert werden. Schließlich lebt eine Partei auch von und mit ihren Mitgliedern.

    Soviel dazu erstmal von meiner Seite

    Greets
    Zodac
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Von Details abgesehen (gebührenfreies Studium?) würden Dir das wohl alle wichtigen Parteien unterschreiben. Unterschiede gibt es natürlich in der Interpretation. Wann ist eine Umverteilung noch sinnvoll, und wann lohnt sich Leistung nicht mehr? Wo liegt ein menschenwürdiges Existenzminimum? Diese Grenzen würden die Parteien sicher sehr unterschiedlich legen. Also interpretiere ich Deinen letzten zitierten Satz mal so, dass Du diese Grenzen in einer ähnlichen Größenordnung ansetzen würdest, wie das die SPD tut.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Bei manch heutigen Nachrichten lohnt es sich, alte Threads wieder rauszukramen:

    " Die Dramaturgie für eine Einigung war nicht mehr zu überbieten. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte sich in den intensiven Verhandlungstagen zu einem Darling der Weltpresse gemausert. Offen, gesprächsbereit, auf Englisch und Deutsch stets mit ein paar trefflichen Einschätzungen dabei - das gefällt den Reportern aus aller Welt, die ansonsten oft frustriert hinter ihren eigenen Ministern herjagen....Trotz unerträglich schwüler Hitze im Tropenparadies war Gabriel stets ganz korrekt in Anzug, gebügeltem weißem Hemd und roter Krawatte unterwegs - die Schweißperlen auf der Stirn wischte er einfach weg.

    Und auch nach durchwachter Nacht in immer neuen Krisensitzungen war er noch fit für die Kameras."


    Da freut man sich doch drüber, wenn man die dunklen Zeiten miterlebt hat, als man sich für einen wie Helmut Kohl schämen musste, der international wie ein dummer Bauernjunge auftrat.
     
  5. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Helmut Kohl hat sich also international wie ein Bauernjunge verhalten? Aha. Irgendein Beispiel dafür? Helmut Kohl war ein international geachteter Staatsmann, ganz im Gegensatz zu Schröder bzw. deinem Gabriel.
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Dieser Witz drückt es am Besten aus:

    Kohl, Maggie Thatcher und Ronald Reagan fliegen nach Moskau, um den Weltfrieden zu retten. Die Maschine gerät über Polen in einen Schneesturm und hat deshalb 2 Stunden Verspätung. Um Breschnew zu beschwichtigen, sagt Reagan als erstes: "I'm so sorry, because we are late". Maggie sagt: "I am sorry, too!" Helmut: "I am sorry, three."
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Und? Was sagt dieser Witz realistisch über "Bauernjunge" Kohl aus? Gar nichts. Ist nur ein Witz.

    Eine Blondine will vom Hochhaus springen und fragt eine rothaarige Frau nach dem Weg. Sind dann wirklich alle Blondinen dumm? Eher machen sie die Männer dumm.
     
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Der Witz drück so viel Wahrheit aus, wie eine Karikatur. Du machst im Moment schlicht den Fehler, zu übersehen, dass ich auf jemanden antwortete, der Kriterien wie Körperbau und und Eheverhalten in den Vordergrund rückt.

    Aber nichts für ungut.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Aha :rolleyes:. Schon mal die erbärmliche Hinterlassenschaft Kohls mit der von Schröder verglichen?

    Helmut Kohl hat in seinen 16 Jahren Deutschland nachhaltig ruiniert, er hat die Wiedervereinigung versaut, er hat eine beispiellose Staatsverschuldung aufgebaut, er ist verantwortlich für eine enorme Arbeitslosigkeit usw.

    Wir hatten 1981 selbst nach der Wirtschaftskrise, die durch den Umsturz im Iran bedingt war, eine Arbeitslosenquote von 5,1%. Nach Kohl waren es 10,8%. Die Staatsverschuldung ist von 310 Mrd. 1982 auf knapp 1.200 Mrd. 1998 angestiegen. Die Schulden haben sich also unter Kohl vervierfacht. Bei der Wiedervereinigung hat Kohl die Leute nicht nur belogen, er hat auch fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

    Wenn irgendjmd. jetzt Kohl als kompetenten Kanzler herausstellen will, muss er wohl völlig blind sein und alle Zahlen ignorieren. Kohl war wohl das übelste, was diesem Land je passieren konnte.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.707
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Was habt Ihr bei der Bundestagswahl 2002 gewählt?

    Man, muß der PDS-Stammtisch aber heute ne miese Laune gehabt haben.
    Langeweile? Depression? Frustriert?

    Wenn man schon anfangen muß, fast drei Jahre alte Threads hervorzukramen. :eek: Und dann noch dieses schale abgestande Bier namens Helmut Kohl. Gibt es nichts Aktuelles, worüber man motzen könnte? Oh weh, oh hilf...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2007