1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was gibt HBBTV-Aufrüstungsmöglichkeiten für ältere TV-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von nutzer1, 6. Dezember 2015.

  1. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe noch einen Fernseher und Receiver ohne HbbTV.

    Was gibt es eigentlich alles an empfehlenswerten, preiswerten Geräten um HbbTV nachzurüsten?

    Mir geht es eigentlich in erster Linie um die Nutzung der Mediatheken der ÖR Sender,
    aber auch ein für diesen Zweck gut konfigurierbarer Browser wäre von Interesse,
    und Informationen dazu,
    was es darüber noch gibt.
    Die Betrachtung käuflicher Filme spielt dagegen für mich überhaupt keine Rolle.

    Ich suche nach Möglichkeit eine Lösung die

    * nur über das Internet über WLAN funktioniert,
    * ohne Smartphone auskommt,
    * alle ÖR Mediatheken (nicht nur ZDF) erreicht,

    d.h. ohne ein Antennenkabel zu benötigen da ich diese schon alle an meinen SAT-Receiver angeschlossen habe (allenfalls hätte ich ein durchgeschliffenes DVB-S2-Signal übrig )

    Kann mir jemand aktuelle Internetseiten nennen die dazu interessante Informationen geben?

    PS: wie kann ich den Titel editieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2015
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AMAZON Fire TV kann das.
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  4. nutzer1

    nutzer1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    mit Receivern neuerer Bauart habe ich in letzter Zeit schon viel Zeit verplempert,
    ich benötige das nachdem ich getragt habe:
    ein Zusatzgerät.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Entschuldige, dass ich dich Mißverstanden habe, aber auch beim dritten Mal lesen ist mir das Wort "Zusatzgerät" nicht aufgefallen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    "Nachrüsten" kannst Du HbbTV nicht, nur einen externen Receiver nutzen der HbbTV unterstützt.
    Ein Zusatzgerät gibt es nicht, wenn dann nur einen Receiver der HbbTV tauglich ist oder wenigstens die Mediatheken darstellt. Aber am TV selbst das nachrüsten ist nicht möglich!

    Bei vielen TVs ist HbbTV aber nur ausgeschaltet.

    Welchen TV hast Du denn überhaupt?
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  8. Creep

    Creep Guest

    HbbTV ist ein programmbegleitender Dienst, dessen URL in der AIT des Sendesignals ausgestrahlt wird. Ohne einen Receiver mit integriertem HbbTV zu verwenden, kann es keinen echten Zugriff geben. Natürlich kann man die HbbTV Applikationen auch anders erreichen, wenn man die aktuellen URLs kennt. Teilweise benötigen die Applikationen aber auch den DVB-Videostream. Es muß also unterschieden werden, ob nur Mediatheken etc. empfangen werden sollen (das sollte dann mit Amazon Fire usw. gehen) oder ob es um wirkliches HbbTV geht. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Lt. Eingangspost:
    Mediatheken der ÖR
    I-Net / WLAN
    Ohne Antennenkabel
    was bleibt dann noch ? AMAZON Fire.
    HbbTV hin oder her.....
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei das Angebot der Mediatheken und des HbbTV Angebots auch noch etwas unterschiedlich ist. nicht alles was im HbbTV angeboten wird gibts auch in den Mediatheken. (warum auch immer)