1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Alphekka, 25. April 2012.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Deswegen kann sich HD noch nicht ganz durchsetzen. Ab 30.04.2012 sieht es aber anders aus: Mit dem Start der ZDF-Kanäle, 3 Sat, Kika, Phoenix sowie den dritten Programmen des NDR, BR, WDR und SWR in HD wird es mit Sicherheit einen kräftigen Schub beim Verkauf von Fernsehern und Receiver mit HD geben.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Nein, den wird es nicht Ende April geben. Der nächste kommt zur EM bzw. Olympia.

    Die Mehrheit der Analoger hat Kabel. Bei denen ändert sich nichts.
     
  3. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Gerade nach der Wiedervereinigung gab es einen Umbruch.

    Die Sender haben ja selbst gesagt, dass die Ausstrahlung analog, SD und HD über Sat auf Dauer ökonomisch nicht sinnvoll ist.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Nun ja.
    Die Wiedervereinigung war 1990. Die ersten kommerziell verfügbaren Set-Top-Boxen für DVB-S gab es (allerdings erst) 1996 für die Endverbraucher.
    1996 hatten sehr viele Haushalte (- die ohne Kabelanschluss -) bereits auf analogen Sat-Empfang umgerüstet
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Ich meine auch, es war eher 1995/96 in dem Dreh. Und nicht 1990.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    *analog* begann der Boom ab 1991/92. ARD/ZDF wurden 1993 zur IFA analog auf Satellit aufgeschaltet. Wir bekamen den Satspiegel 1990, da schaute man über Sat nur die Privaten, ARD/ZDF weiterhin über die Hausantenne.

    Aber bereits 1996 wurden die ersten deutschen Programme digital aufgeschaltet - sehr früh. Die Zeitspanne, in der nur analog über Satellit gesendet wurde, war bei ARD/ZDF sehr kurz, das waren keine 4 Jahre. Nur waren damals kaum Endgeräte für den Digitalempfang vorhanden. Ich bekam 1997 die dbox als ersten Empfänger, damals 1000DM teuer - daher hatte ich ein Mietgerät von DF1, das ich nach 1 Jahr wieder zurückgab, 1999 kaufte ich mit der "Volksbox" das erste eigene DVB-S Gerät.

    daher setzte sich das analog SatTV in Deutschland so schnell durch -es gab bereits vor 1995 ein großes kostenloses Angebot, die Preise für analoge Receiver fielen sehr schnell.
    Digitale Boxen waren eigentlich erst ab 2004 im Massenmarkt abseits von PayTV erhältlich - Durch DF1 und später Premiere World war digital = PayTV. Das dauerte lange bis man diesen Ruf ablegen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Die dt. ÖR wurden – seit mir bekannt – allerdings erst zur IFA 1997 digital (DVB-S) auf Astra aufgeschaltet.
    Und ja, die Sat-Digitalreceiver waren zu dieser Zeit min. doppelt so teuer wie die Analogreceiver. Das war mit ein Grund weshalb sich der Digitalempfang so langsam durchsetzte.
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Nicht ganz: Die dritten Programme des BR und WDR waren bereits vor 1993 über Sat zu empfangen.

    Hier nochmal ein kleiner Rückblick, wann die Öffentlich-Rechtlichen auf Satellit aufgeschaltet wurden:
    - 1991: N3 (heute NDR Fernsehen)
    - 1993: ARD, ZDF, MDR, Südwest 3
    - 1997: ORB, Südwest 3 Rheinland-Pfalz (Baden-Württemberg auf bisherigem Platz geblieben, wöchentlicher Wechsel der Regionalprogramme entfiel)
    - 1998: HR
    - 2001: B 1 (SFB), nach der Zusammenlegung mit dem ORB zum RBB wurde dieser nun doppelt vorhandene Transponder 2005 abgeschaltet
     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Die digitalen Sat-Receiver hatten noch nicht die Marktreife.
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Was geschieht mit den Satelliten nach der Analogabschaltung?

    Das mag sein. Aber die Nachfrage wird doch etwas ansteigen.