1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für Euch "wahlentscheidend" ist

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 4. September 2005.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Ganz exakt das hat für mich auch Priorität. Wobei ich da schon nach einigen Politikfeldern gewichte:
    1. Finanzen (u.a. mit Steuern, Staatsverschuldung)
    2. Bildung/Forschung
    3. Familie
    4. Zustand der Sozialsysteme (mit einem möglichst hohen Freiheitsgrad)
    5. Energie/Umwelt
    6. Sicherheit (u.a. mit Polizei, Terrorabwehr)
    Ganz weit hinten ist die Außenpolitik, denn wer seinen eigenen Laden nicht im Griff hat, braucht sich gar nicht erst mit schlauen Sprüchen bei anderen Leuten an den Tisch zu setzen.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Ich würde die Umwelt noch weiter hinten ansiedeln, nur um uns nicht falsch zu verstehen Umweltschutz ist wichtig und notwendig. Aber wenn es darum geht auf einer Industriebrache etliche hundert neue Arbeitsplätze entstehen zu lassen oder dem gelbgrün gefleckten Rüsselkäfer das Überleben zu sichern, dann ziehe ich die Arbeitsplätze vor.
     
  3. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Wenn ich das hier alles lese, sind doch einige wichtige und durchaus richtige Dinge dabei, die wahlentscheidend sind, doch eines verstehe ich nicht: Warum spielt in den Umfragen immer die Sympathie eine so große Rolle, das ist für mich persönlich absolut unwichtig, bloß weil der wahrscheinliche Noch-Kanzler so sympathisch rüberkommt oder die Kandidatin vielleicht ein so geschmackvolles Kostüm an hat oder so sympathisch lächelt, werde ich diesen oder jene sicher nicht wählen. Es kommt auf das gesamte Parteiprogramm an und somit geht es um Inhalte, und nicht um Äußerlichkeiten, die doch sowieso meist (oder immer) nur gespielt sind.
     
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Was genau will denn die SPD ? Die SPD hat doch seit 1998 regelmäßig ihren Kurs geändert. Zunächst hat sie Reformen der Regierung Kohl zurückgenommen (um sie dann später wieder einzuführen, unter anderem Namen versteht sich), dann hat sie eine Steuerreform gemacht, die hauptsächlich Großkonzernen zugute kam. Dann kam die Politik der Ruhigen Hand. Als sie dafür bei Wahlen die Quittung bekam, wurde auf Reformkurs umgeschwenkt, jetzt versucht sie es wieder mit Anbiederung an Gewerkschaften und kommt mit Umverteilungsparolen (Reichensteuer etc.).

    Nee nee, da weiß ich bei der CDU wenigstens, was ich hab.
     
  5. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Hab ich auch nie so ganz verstanden. Aber ich denke, diesmal wird das der SPD auch nicht mehr helfen. Die Leute haben die Nase voll von Rot/Grün, da kann Schröder noch so nett grinsen.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    2.725
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Das stimmt!
    Bei der CDU kannst du sicher sein, dass du eine asoziale Umverteilungspolitik von unten nach oben bekommst. Glückwunsch!
     
  7. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Also unter der letzten schwarz-gelben Bundesregierung war die "soziale Schere" zwischen arm und reich in Deutschland geringer als heute (damals laut OECD-Studie sogar weltweit neben Norwegen am geringsten).
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    @NedFlanders: Die Gründe für das Auseinanderklaffen sind aber noch in dieser Zeit zu suchen. Leider zeigt Politik oft erst dann ihre Wirkung, wenn die Politiker, die sie verbockt haben, schon Geschichte sind.
    cu
    Jens
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Gequirle *****, was du uns da erzählst. Vermutlich liegen diese Gründe irgendwo bei Karl dem Großen? Käse, absolut.
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    ;) Ja klar, Dir hat Helmut persönlich alles erklärt, was er damals gemacht hat und wofür das gut war! Klar. Und die SPD hat das komplette deutsche Recht seit dem geändert, trotz Wiederstand der Opposition. Träum weiter.
    cu
    Jens