1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für Euch "wahlentscheidend" ist

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 4. September 2005.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Ich weiß nicht, was man da machen könnte, Frau Dr. meinte sie müsse diese beiden Floskeln mal in den Raum werfen und da hängen lassen. Sie ging darauf nicht weiter ein.
    Können wir nicht einfach nur Osten sagen oder verächtlich wie einst Zone? Es gab ja nur eine. ;) Das mit den "Neuen Bundesländern" ist doch irgendwie nervig. Wie lange war eigentlich das Saarland neues Bundesland?

    Ja was wurde getan. Viel Vollwärmeschutz wo es eigentlich nicht nötig war aber die westliche Baubranche ankurbelte. Ein wenig Innenstadtsanierung, Steuersubventionierung für geizige Betriebe aus den alten Bundesländern. Sicher auch ein paar Straßen, die keine Kommune mehr ausreichend instand halten kann. Kannst ja mal durch Berlin fahren. ;) Ich weiß nicht wo dies Kohle Jahr für Jahr versickert, in der Braunkohle? Naja, ein gutes hatte die Sache, die Luft ist sauber und es sieht aufgereumt aus hier im Osten, ist ja auch wichtig, wenn es mal das größte Altersheim Europas werden soll.

    Wenn die über 60 jährigen die Clientel der Panther sind, wieso spricht dann Frau Dr. gerade die an? Will sie sich ein paar Freunde schaffen?
     
  2. imacer

    imacer Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Arbeitsmarktpolitik, Steuerpolitik, Reformen im Gesundheits-und Rentenwesen, Einstellung zu Gesetzen und Richtlinien (Entbürokratisierung)

    imacer
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Wahlentscheidend ist für mich die Bewertung der Arbeit in der letzten Legislaturperiode. So sehe ich den Sinn in Legislaturperioden. Danach bewertet man die bisherige Regierung.
    Hat die Regierung erfolgreich gearbeitet oder nicht. Danach bewerte ich, unabhängig davon welche Partei derzeit regiert.
    1998 hab die CDU abgewählt, diesmal wähle ich die SPD ab - beide hatten miserable Bilanzen zu verantworten.
    Baut die nächste Regierung Mist, egal welche Partei, wähle ich die auch wieder ab.
     
  4. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    2.725
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Hmmm...vom Prinzip her durchaus sinnvoll...
    Aber meinst du nicht, man sollte auch danach schauen, ob sich hinter der Alternative nicht ein noch größeres Übel verbirgt...?
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Das war in keinster Weise ironisch gemeint, Lechuk. Ich denke, daß man die Qualität einer Demokratie sehr gut daran erkennen kann, inwieweit man zB am Einigungsprozeß zwischen Ost und West "in den Köpfen der Menschen" interessiert ist oder wie es zB auch um den Umgang mit "Ausländern" steht. :)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    @Joost: das sehe ich nicht, denn die zukünftige Regierung will ja auch wiedergewählt werden, und wird sich mit den Übeln daher auch ein Stück weit zurückhalten müssen.
    Außerdem bin da ich "risikobereit", war ich ja auch 1998 und bin gestolpert, man unterstellt der CDU derzeit viel, und weiß in Wahrheit gar nicht, ob es wirklich so "schlimm" kommt.
    Sicher ist aber, dass die SPD überhaupt kein Konzept für mehr Wirtschaftswachstum hat, sondern derzeit nur auf "Abwarten" setzt. Das kann ich im Moment nicht unterstützen, wir müssen grundlegende Dinge ändern, oder es zumindest probieren.
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    2.725
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Das sehe ich anders.
    Die SPD will einiges reformieren und hat ja auch schon einiges durchgesetzt.
    Die meisten Reformen sind allerdings an der allseits bekannten Blockade der CDU gescheitert. Von "Abwarten" der SPD kann also keine Rede sein...
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Ja, da habe ich auch kein abschließendes Urteil drüber, das liegt aber sicher auch daran, daß CDU/CSU und SPD große Volksparteien sind, wo es viele unterschiedliche "Strömungen" gibt. Kleinere Parteien kann man klarer umreißen bzw ihr Programm und ihr Tun einschätzen. Ich hoffe nicht, daß wir in Fragen der Arbeitnehmerrechte von einer schwarz-gelben Regierung allzu negativ überrascht werden.
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Was hat "wahlentscheidend" mit meiner Wahlentscheidung zu tun?
    1. CDU/CSU hat unter Kohl bewiesen, wie sehr die Bürger ihr am Herzen liegt
    2. SPD hat gezeigt, wie sehr sie sich für die kleinen Leute einsetzt
    3. Grüne haben bewiesen, wie sehr ihnen die Umwelt am Herzen liegt
    4. Die FDP weht wie eine Fahne im Wind

    Nebenbei: Mein Wahlbrief ist schon weg. Die oben erwähnten Parteien haben meine Stimme nicht bekommen. Leider wird wohl die SPD abgestraft und mit einem noch größeren Übel ersetzt. Freut Euch, demnächst wird auch bei uns nicht mehr in Dämme investiert, es sei denn der Dammbauer ist ein Spezi.

    cu
    Jens
     
  10. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    2.725
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für Euch "wahlentscheidend" ist

    Ich gehe noch "ganz normal" zur Wahlund hab noch nix verschickt...aber aus eben den Gründen, die du genannt hast, wird meine Wahl vermutlich genauso aussehen wie deine...