1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für einen LNB brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerNordBerliner, 30. November 2019.

  1. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallöchen,
    es soll eine neue Verteilung folgender Geräte stattfinden:
    1 x VU+ Receiver mit zwei Anschlüssen, geeignet für Unikabel
    folgende Geräte sind nicht Unikabel tauglich:
    1 x TV mit zwei Anschlüssen, im gleichen Raum wie der obere Receiver
    1 x Receiver mit einem Anschluss, anderer Raum
    1 x Receiver mit einem Anschluss, anderer Raum

    Zur Zeit liegen vier Kabel vom LNB in die Wohnung. Um bei einer späteren Vergrößerung der Anlage nicht wieder auf das Dach zu müssen, will ich nun einen LNB kaufen, der auch dafür möglich ist.
    Was brauche nun für einen, bzw. was brauche ich noch dazu und wie würdet ihr das ganze schalten?

    Gruß Markus
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.636
    Zustimmungen:
    16.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Unicable" scheint doch nur für den VU+ Thema zu sein. Warum dann aber innerhalb dieser Komponentenfamilie ein DCR 5-2-4-L4, mit dem man zwei Kabel zum VU+ braucht, statt eines DCR 5-1-8-L4, mit dem nur ein Kabel zum VU+ reichen würde?
     
  4. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich würde aber schon gerne den VU+ Receiver mit zwei Unikabel versorgen wollen, damit er auch sein volles Angebot nutzen kann.
    Der Multischalter erfordert eine Neuverkabelung der anderen Geräte.
    Wie geschrieben: Im Moment laufen zwei Kabel zum VU+ Receiver und je ein KAbel zu den anderen beiden Receivern. Das sollte auch so bleiben.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls ein Quad-LNB vorhanden ist, könnte dieses (mit allen Ausgängen) zur Versorgung eines DUR-line DCR 5-... verwendet werden (... auch wenn das keine optimale Lösung ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2019
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.636
    Zustimmungen:
    16.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich dachte für zukünftige Erweiterungen optimal.
    Und zwei Kabel würde die VU nur für Tuner 5-8 brauchen.
    Er hat auch nicht gesagt ob überhaupt ein FBC-Tuner vorhanden ist.
     
  7. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Gibt es denn keine Lösung ohne Multischalter, jedenfalls in der momentanen Anschlussreihenfolge?
    Gibt es einen LNB mit vier Ausgängen: 2 x Unikabel und 2 x normales Kabel? Somit kann der VU+ die beiden Unikabelanschlüsse bekommen und die anderen beiden normalen Anschlüsse gehen zu den jetzigen alten Receivern.
    Den Twin-TV kann ich immer noch mal anschließen.
    Dann später die Unikabelanschlüsse aufsplitten: 2 x für den VU+ und 2 x für den Twin-TV und an den anderen normalen Anschlüssen Verteiler für weitere normale Receiver?
    Geht denn so etwas?

    Gruß Markus
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne kein LNB mit mehr als einem Einkabelausgang.

    Man kann natürlich nachher splitten, insofern verstehe ich die Frage nach einem LNB mit zwei "Unicable"-Ausgängen nur bedingt.

    Hier stellt sich die Frage, wie viele Einkabelfrequenzen gebraucht werden. Ich bin - vielleicht etwas vorschnell, aber das wäre dann vielleicht nur eine Frage der Zeit - von einem aktuellen VU+ mit FBC-Frontend ausgegangen, der alleine schon acht Einkabelfrequenzen verarbeiten kann. So etwas ist nur mit dCSS-LNBs machbar, von denen ich wenig halte. "Klassische" "Unicable"-LNBs bieten lediglich vier Frequenzen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wenn es ein Vu+ mit FBC-Twintuner ist, dann braucht der auch keine zwei Kabel fürs Sat-Signal, weil man die beiden Tuner als intern verbunden konfigurieren kann. Wenn es ein normaler Twintuner ist, geht das auch. Nur wenn es zwei getrennte Tuner sind, müsste man das Unicable-Signal vor den beiden Tuner mit einem diodenentkoppelten 2-fach Verteiler für beide Tuner aufteilen.
     
  10. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also es handelt sich bei dem Receiver um den
    VU+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Twin Tuner. Gute Frage nach "braucht er wirklich zwei Kabel vom LNB"?
    Dann würde also ein einfaches Kabel von einem Anschluss eines normalen LNB reichen?
    Warum machen mich dann andere so verrückt: Du brauchst unbedingt zwei Unikabel für den Receiver.
    Somit sollte also doch ein Quadro-LNB für alle Geräte erstmal doch ausreichen?
    Gruß Markus