1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für eine Schüssel brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dpo223, 13. Juli 2002.

1. dpo223

dpo223 Neuling

Anzeige
    Hallo!

Wenn ich Astra 28° empfangen möchte, wie groß oder klein sollte dann mindestens die Schüssel sein (digital tauglich ist klar).

Weiß jemand zufällig was so was kostet und kann man es sich zutrauen das Ding selbst zu installieren (nicht auf dem Dach)?

Schönen Abend noch,
    MfG,
    Tschuess!

2. newspaperman

newspaperman Gold Member

zuerstmal is wichtig wo du wohnst. Astra 2a,b, Europebird gehen mit 60 cm,
    Astra 2d je nach lage in Deutschland. Je weiter südöstlicher desto schwächer, In München braucht man schon 1 m.

3. dpo223

dpo223 Neuling

Wohne in NRW und mir geht es nur um SkyDigital. Für die anderen Programme ist eine zweite Schüssel schon da (kann nur leider nicht umgerüstet werden, da noch Mieter darüber schauen).

4. newspaperman

newspaperman Gold Member

dann würde ich dir 80 cm empfehlen.

5. dpo223

dpo223 Neuling

Und muss ich da auf ein spezielles LNB (LNC ???) achten (außer natürlich der digitaltäuglichkeit)?

Ansonsten schon mal danke!

6. TriaxMan

TriaxMan Silber Member

@dpo223

wegen der Ausleuchtzonen kuck mal hier:
    http://www.ses-astra.com/satellites/footprints.php?sat=15

wegen LNB würde ich ein MTI empfehlen. haben sich bei mir als sehr gut bewiesen.

übrigens...auf astra 2d ist ALLES verschlüsselt. auch wenn lauf footprint in münchen nicht mal 120cm ausreichen, brauchst es eh nicht da nix frei.

Diese Seite empfehlen