1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für eine Heizungsregelung ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hannover1980, 23. November 2014.

  1. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz andere Frage. Ich habe in meiner neuen Wohnung im Bad eine Fußbodenheizung zusätzlich zum normalen Heizkörper. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Funktioniert die Fußbodenheizung auch ohne dass der normale Heizkörper heizt?

    Danke euch.

    Gruß
    Cord

    http://www.directupload.net/file/d/3815/p9hjdbb6_jpg.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.816
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Nur ein Thermostat? Dann wird es vermutlich nur zusammen gehen.
     
  3. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Nein, das Foto zeigt nur das untere. Oben ist am Heizkörper ganz normal auch noch ein weiteres Thermostat.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    5.783
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Nein.
    Da die Fußbodenheizung aus dem Rücklauf des Heizkörpers gespeist wird, muss der also Durchfluss haben.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Sieht mir nach einer Parallelschaltung aus. Beim Heizkörper befindet sich der Thermostat im Vorlauf während sich bei der Fußbodenheizung sich der Thermostat im Rücklauf befindet.
    Die sind separat einstellbar. Ein Thermostat im Vorlauf und ein weiterer Thermostat im Rücklauf in Reihe wäre ohnehin nicht sinnvoll.

    Funktioniert, getrennte Heizkreise für Fußboden und Heizkörper wären allerdings sinnvoll weil die Vorlauftemperaturen für die Heizkörper höher sein sollten im Vergleich zur Fußbodenheizung.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    5.783
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Da sich die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung aus der Rücklauftemperatur des Heizkörpers ergibt, ist sie automatisch geringer.
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Servus,

    habe ich bei uns im Bad auch einbauen lassen, funktioniert einwandfrei.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Nein, der Vorlauf der Fußbodenheizung befindet sich im Fußboden, nicht sichtbar gekoppelt mit dem Vorlauf des Heizkörpers.
     
  9. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    2.080
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Also alles ganz einfach ;)
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    2.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Schon, allerdings wäre das dann trotzdem "Murks" weil dann die die Temperaturen in beiden Heizkreisen sind unabhängig voneinander wären.

    Und die Fussbodenheizung würde dann bei geschlossenen Heizkörperthermostat entweder garnicht heizen (was richtig doof wäre), oder mit einem Bypassventil wäre dann die Vorlauftemperatur wiederum zu hoch.

    In Räumen in denen man sich längere Zeit aufhält soll man ja lieber nur über die Fussbodenheizung heizen, und die Heizkörper nur bei Bedarf zuschalten.

    Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
     

Diese Seite empfehlen