1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sv650, 15. August 2006.

  1. sv650

    sv650 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Erst mal Hallo,

    die Suche nach einem passendem Forum für mein Problem scheint ja nun zu ende zu sein. Mal sehen ob man mir hier kompetent helfen kann.

    Da das digitale Zeitalter ja immer weiter voran schreitet muss ich mir langsam Gedanken darüber machen wir ich hinterher komme.

    Erst hatte ich überlegt einen DVD Recorder zu kaufen der meinen bisherigen Player dann ersetzten sollte. Nun habe ich mir aber überlegt das ich doch gleich den vorhandenen PC soweit modifizieren kann, das ich diesen als "zweites" Tv Gerät nutzen kann. Die Sache ist die, das ich mit meiner damaligen TV Karte von Haupauge (TV-PCI) nicht wirklich zufrieden war. Die Qualität des Bildes am PC war eher schlecht als recht.

    Nun wird die Technik aber wohl besser sein und es wird sich bestimmt was passendes finden was meinen Ansprüchen genügen dürfte.

    Meine Anforderungen:

    - Ich möchte am PC TV über eine SAT Schüssel schauen können.
    - Ich möchte wie bei einem DVD Recorder das ein oder andere aufzeichnen
    können um es dann später anzusehen oder eventuell auch auf DVD zu
    brennen.
    - Es sollte die Möglichkeit bestehen eventuell bezahl TV zu schauen. Ich
    denke in Anbetracht der Entwicklungen (RTL) kann man das ja schon mit
    einplanen sonst ärgert man sich später.
    - Es sollte mich nicht arm machen :)

    Das Problem was ich sehe ist nur, das die Qualität nicht so ist wie ich es mir vorstelle. Wenn ich an einem DVD Recorder eine Sendung aufzeichne und über den DVD Player später anschaue dann ist das schon ziemlich gut nur bekomme ich so etwas auch mit dem PC hin?

    Der vorhandene PC wird den Anforderungen Hardwareseitig wohl genügen. Eine Schüssel mit digitalem LNB ist auch bereits vorhanden. Um dann TV und PC parallel zu nutzen werde ich mir da wohl einen Twin LNB zulegen müssen. Also vermute ich das was mir dann nur noch fehlt ist einen entsprechende Karte und die dazugehörige Software.

    Was muss ich also bei diesem Vorhaben beachten und wohin geht der Trend? Ist etwas neues zu erwarten so das man vielleicht mit dem Kauf noch warten sollte und ist die Qualität entsprechend?

    Wäre toll wenn ihr eure Meinung und Tipps mitteilen würdet.

    MfG
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was braucht man?

    Schlechte Idee
    Gute Idee.
    Das rührt vom analogen Signal her.
    Dafür benötigst Du eine DVB-S Karte
    Dafür benötigst Du einen DVD Brenner und eine Festplatte > 250GB
    Man kauft Technik für den Einsatzzweck den man JETZT hat und genau in dem Moment wo man sie benötigt. Man kauft NIE auf Vorrat. Das ist zu teuer. PC's sind flexibel. Die werden später umgerüstet (Mainboard, Speicher,Netzteil, PCI Karten) oder ersetzt .... Bei z.B. RTL weiß man noch gar nicht was die an Codierungstechnik einsetzen werden. Das es dafür Decodierungshardware geben wird, die man in PC's einbauen kann steht in den Sternen. Premiere HDTV kann man zur Zeit ebenfalls nicht am PC decodieren. Ist nun mal nicht erwünscht ...
    Eine PC Selbstbaulösung ist ungleich flexibler qualitativ besser als alles was Du kaufen kannst. Und kostet vermutlich nicht einmal ein Viertel dessen, was vorgefertigte Systeme kosten.
    Ja, die Qualität einer DVD Recorder Aufzeichnung ist immer analog. Das will man gar nicht haben. Die Aufzeichnung am PC ist komplett digital. Du benötigst nur ein gutes Ausgabegerät: Einen guten Fernseher, Bildschirm oder einen Beamer. Da mußt Du eventuell eine neue Grafikkarte einbauen um die Features des Ausgabegerätes ausnutzen zu können.
    Die Diskussion über PC Karten findest Du hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=20
    Die Kriterien für eine DVB-S Karte hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=118156

    Der Trend geht dahin, das jede neue Woche etwas neues, spannendes passiert. Wenn Du also wartest, kannst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten .... Wenn Du jetzt Bedarf hast, deckst Du Dich jetzt mit aktueller Hardware ein. Die bleibt länger frisch als man glaubt.
     
  3. sv650

    sv650 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was braucht man?

    Erst mal danke für die schnelle Antwort.

    die Sache mit dem Warten auf Neues sehe ich genau so. Das ist schon seit Jahren im Hardwarebereich zu beobachten und außer das man sich dann immer nur ärgert über den schnellen Preisverfall bleibt einem da nichts.

    Ich meinte da auch eigentlich eher ob es zurzeit eine Trendentwicklung gibt die man beachten sollte.

    Bezüglich dem Bezahl-TV. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es also zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit (ich gehe immer nur von legalen Methoden aus) digital verschlüsselte Programme am PC zu schauen.
    Ich bin auch eigentlich nur auf die Idee gekommen weil ich in einem Forenbeitrag was von einer PCI Karte mit entsprechendem Einschub gelesen hatte.



    Naja TV und Grafikkarte wollte ich nicht neu kaufen. Das ganze soll, wenn es denn dann am TV gezeigt werden soll auf DVD gebrannt und über DVD Player abgespielt werden. Also würde es mir (da ich jetzt nicht soooo anspruchsvoll bin) reichen wenn ich bei der ganzen Sache die gleiche Qualität erreichen kann wie ein DVD Recorder.

    Ich werde mir mal deine Linktipps anschauen und mich dann bei Bedarf mit weiteren Fragen melden :)
     
  4. sv650

    sv650 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was braucht man?

    So ich habe mal bei Hauppauge geschaut und soweit ich das beurteilen kann kommen für meine Sache entweder die WIN-TV NOVASE2
    oder die WIN-TV NOVA-S-PLUS in Frage.


    Wenn ich mit den beiden Produkten richtig liege, was gibt es noch für Nennenswerte Hersteller die gute Qualität bieten.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006