1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man für digitales TV am PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RamX, 2. Januar 2005.

  1. RamX

    RamX Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Zuerst einmal ich bin ganz neu auf dem Gebiet Digitales TV am PC deswegen habe ich ein paar Fragen und hoffe das die Leute hier mir helfen können.

    Ich möchte am PC Digitales Fernsehen sehen jetzt gibt es ja diese Zimmerantennen für diese Digitalen Reciever in wie fern kann ich sowas am PC nutzen?
    Brauche ich mir nur so eine Set Top Box z.b. von Hauppauge und so eine Zimmer Antenne?

    Also ich habe hier keinen Digitalen Kabel Anschluss wir haben hier eine Stink normale Satelliten Haus Antenne.
    Ich habe keinen Reciever für diese Sat Haus Antenne.
    Na ja ich habe keinen Plan was ich da brauche wäre nett wenn mir Ihr mir helfen könntet.


    Danke schon mal.

    RamX


    P.S. Preise und Links wären ganz hilfreich
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Jo, du brauchst nur eine Box und eine Antenne. Zumindest dann, wenn du in einem gut versorgten Gebiet wohnst, wo Zimmerantennen zum Empfang ausreichen. Du kannst mit ca. 90 Euor rechnen. Auf Links verzichte ich mal, weil keiner so richtig mit seiner Box zufrieden zu sein scheint. Guck`dich einfach mal hier im Forum um.
     
  3. DaveOst

    DaveOst Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Essen
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    In deinem Falle könntest du sogar eine DVB-S Karte/Settop Box holen, dann brauchst du auch keine Zimmerantenne!
     
  4. RamX

    RamX Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Wie soll ich das Verstehen ich soll mir eine DVB-S Karte holen (was ist -S?) und eine Settop Box???

    Kannst du mir die funktionsweise erklären?
     
  5. DaveOst

    DaveOst Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Essen
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Nein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine dvb-s settop box gibt....

    das "s" heißt einfach "satellit".

    Mit der funktionsweise bin ich irgendwie überfragt ;)
     
  6. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    WI
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast eine Sat-Anlage (allerdings keinen Receiver dazu)? Dann käme prinzipiell eine DVB-S-Karte in Frage. Es wundert mich dann allerdings, wieso da dann überhaupt eine Sat-Anlage (Schüssel!) installiert ist, wenn kein geeignetes Empfangsgerät (Receiver=Settop-Box) angeschlossen ist.
    Solltest Du jedoch eine herkömmliche Antennenanlage für terrestrisches Fernsehen haben, dann kann eine DVB-T-Karte benutzt werden, vorausgesetzt, an Deinem Wohnort wird DVB-T ausgestrahlt. Mehr darüber findest Du auf www.ueberallfernsehen.de
    Also erst mal überprüfen, welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sind bei Dir.

    Michael
     
  7. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    WI
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Klar gibts sowas, sogar schon länger als ihre DVB-T-Pendants. Ohne so ein Kästchen, normalerweise als Sat-Receiver bezeichnet, wäre die Satschüssel lediglich zum Ärgern der Nachbarn zu gebrauchen ;-)

    Michael
     
  8. RamX

    RamX Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    @mcihael

    Nein ich habe keine Sat Schüssel.
    Wir sind hier ein mehr Familienhaus und sind 8 Parteien.
    Wir haben eine Haus Sat Hausantenne d.h. aus der Wand kommt ein Anschluss wie auch beim Kabel Fernsehen und dann gehe ich mit nem Atennen Kabel an meinen Fernseher.

    Ich wohne bei Bonn d.h. da ist DVB-T verfügbar.

    Was soll ich mir den jetzt holen? Was brauche ich?

    Gruß

    RamX
     
  9. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    WI
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Also was den nun? "Sat Hausantenne" übersetze ich mit Satellitenschüssel plus Umsetzer und Verteilung...

    Hast Du irgendwelche Antennen auf oder unter dem Dach? Dann wäre das in der Tat terrestrisches TV.

    Bei terrestrischem Digitalfernsehen brauchst Du entweder
    - eine Settop-Box für DVB-T, die Du an den TV anschließen kannst oder
    - eine USB-Box oder PCI-Karte für DVB-T, falls Du den PC verwenden möchtest.
    Eine weitere Variante wäre die Kombination aus herkömmlicher TV-Karte und DVB-T-Settop-Box, wobei durch die Umwandlung allerdings Qualität verloren gehen kann.

    hth,
    Michael
     
  10. RamX

    RamX Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Was braucht man für digitales TV am PC?

    Auf unserem Dach ist keine schüssel nur so ne Poplige antenne.
    Ich bekomme aber auch nicht alle Kabel Kanäle z.b. NBC, QVC usw. nicht das ich die brauche aber daran merke ich halt den unterschied wenn es einer ist :) .

    Und ich habe ja schon eine Analog TV Karte in meinem Rechner drin also wenn es Digital TV wäre könnte ich es mit der Karte doch nicht empfangen oder?
    Und da ich die Kanäle mit meiner TV Karte empfangen kann denke ich mal das es keine Digital TV ist.

    Gruß
    RamX
     

Diese Seite empfehlen