1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wauzzz, 1. September 2004.

  1. wauzzz

    wauzzz Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hallo!


    Bin absolut neu hier und das Thema ist auch absolut neu für mich, bis ich heute morgen in FFH davon hörte.
    Verzeiht also meine vielleicht für manche Ohren Anfängerfragen.

    Kann ich Ohne umbauten mit der T-Antenne, über die bisher noch öffentlich rechtlich läuft, dann Digitales Fernsehen empfangen?
    Natürlich werde ich irgend eine Gerät, ähnlich eines Recievers benötigen, vermute ich.
    Wenn dies ohne oder ohne große Umbauten an der Antenne geht, die "Kiste" nicht zu teuer ist, dann könnte man ja wirklich getrost das Kabel kündigen.

    Vielleicht könnt Ihr ja einem absoluten Neuling ein paar nützliche Infos geben, das wäre echt Super!!!


    Vielen Dank!


    Gruß


    Florian
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    Wo wohnst du denn? Hessen (Frankfurt, Wiesbaden) wird ab Herbst diesen Jahres mit DVB-T versorgt.

    In welchem Bereich der Karte bist du? Außerhalb kannst du den Gedanken an DVB-T erstmal vergessen.
    [​IMG]

    Das kommt erstmal auf deinen Standort an, im schlimmsten Fall muss du die Antenne nur auf vertikal (Spitzen nach oben und unten, jetzt müssten sie nach links und rechts gehen) drehen.

    Nicht nur ein ähnliches, sondern einen DVB-T Receiver.

    Schau auch mal hier: http://www.hr-online.de/website/derhr/service/index.jsp?rubrik=3454
     
  3. wauzzz

    wauzzz Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    Danke Andi!


    Wohne 10 Km von Frankfurt, Mühlheim am Main.

    Habe in Planetopia gesehen, dass auch Zimmerantennen oder einfach ein Kabel mit einem Koaxkabel an Receiver, schon erstaunliches bringen sollen.
    Danke erst einmal für die Infos.

    Weitere Infos werden gerne aufgenommen!

    Florian
     
  4. wauzzz

    wauzzz Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    Ach ja, wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches für den Bereich öffentlich rechtlich noch mit einer guten alten Antenne versorgt wird, der Rest Kabel.


    Also wäre vielleicht das Nutzen einer Zimmerantenne erforderlich.




    Florian
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    10km bei Frankfurt müsste das mit Stabantenne im Zimmer einwandfrei gehen.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.010
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    ich glaub, du bist da im DVB-T-Paradies :)
    Zimmerantenne sollte 1a gehen und zur Not eben noch die Dachantenne. Ergo: DVB-T-Kiste her!
     
  7. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Mainz
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    :winken: Hallo, ich habe im prinzip die gleichen Fragen wie wauzzz,
    und zwar komme ich aus Mainz und kuge im moment mit so ner "normalen" Zimmerantenne also so ein kleines schwarzes ding mit so nem runden Empfangsteil sieht fast aus wie ne kleine Sat schüssel. Aber ist keine!
    Bitte nicht mim Kopf schütteln und sich fragen," was ist das denn für einer "
    Ich bin auch neu hier und habe mit dem Digi TV null ahnung!
    Also bitte um Hilfe!!!
    Ich habe jetzt so weit schon mitbekommen das ich also außer der Box eigentlich
    nix mehr breuchte.
    Die box klemme ich dan an meine alte Zimmerantenne und das wars schon.
    Wenn ich da falsch liegen sollte dann sagt mir bitte bescheit!

    So aber eine Frage hab ich noch: ich habe gelesen das ich dann mit dem neuen TV System dann mehr Programme als bisher empfangen kann
    stimmt das oder nicht??

    Bitte um Antwort
    Danke dafür im Vorraus
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    Genau so isset.

    Ja, wahrscheinlich 24, die Belegung für Rhein-Main steht noch nicht fest (oder?).
     
  9. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Mainz
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    Erlich soooo viele Programme und das mit ner normalen Zimmerantenne das ist ja der Hammer!!!!

    Das kann ich gar nicht vorstellen, da ich zur zeit mit meiner Zimmerantenne 5 oder 6 Programme bekomme und die auch nicht in der besten Quallität.

    Aber ich vertraue euch da voll und spätestens ende des Jahres werden wir es alle wissen zumindest die die so wie ich im Rhein-Main Gebiet wohnen!
     
  10. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hildesheim
    AW: Was brauche ich um Digitales TV zu empfangen?

    wahrscheinlich wird sogar die gute alte Antenne dann funzen,sprich brauchst nicht einmal eine Stabantenne.
     

Diese Seite empfehlen