1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich für SAT-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von McFury, 31. Januar 2010.

  1. McFury

    McFury Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Langsam aber sicher habe ich mich für den digitalen SAT-Empfang entschieden. Leider kenne ich mich da aber überhaupt nicht aus. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dafür benötige.

    Meine Situation:
    Ich ziehe in eine neue Wohnung, in der alles so gelegt wird, wie ich es will.
    Von dem späteren Standort der SAT-Schüssel aus lasse ich mir insgesamt drei Leitungen in die Wohnung legen: 2x ins Wohnzimmer für einen Receiver mit Twin-Tuner und 1x ins Schlafzimmer. (evtl. auch insg. 4 Leitungen)
    Ich möchte dann natürlich auch in den vollen Genuss von HDTV kommen und dieses auch auf einer Festplatte aufnehmen, etc.
    Natürlich will ich beste und störungsunempfindlichste Ausstattung.

    Meine Fragen:

    1.) Welche SAT-Schüssel und welche Größe? Gibt es Qualitätsunterschiede bei SAT-Schüsseln? Bei Größe dachte ich die ganze Zeit an 100cm (je größer je besser?). Habe hier aber schon oft von 80cm gelesen.
    Theoretisch könnte es auch sein, dass wir noch eine vierte Leitung legen, um die Oma mitzuversorgen.

    2.) LNB? (keine Ahnung, was das Ding macht) Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

    3.) Die Leitungen...!? Muss ich da etwas beachten? Oder kann ich denjenigen, der sie verlegt, beruhigt seine Sache machen lassen - egal, welches Kabel er wo kauft?!

    4.) Ausrichtung der SAT-Schüssel...!? Kann das jemand, der sich gut damit auskennt oder ist das Profi-Sache? Wenn, wer macht sowas und wieviel kostet so ein Spaß?

    5.) Ist sonst noch was zu beachten oder zu kaufen?!

    Sorry für die vielen Fragen! ^^ Aber ich kenne mich wirklich bei SAT überhaupt nicht aus und will natürlich keinen Fehler machen.

    Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten!? :)


    Lieber Gruß,

    McFury
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was brauche ich für SAT-Empfang?

    Also zu Deiner Anlage 100 cm für Astra ist schon überdimensioniert.
    Eine 80 cm für Mehrteilnehmer sollte Reichen.

    Ich Stell Dir mal was zusammen. Gut und günstige Mittelklasse Ware.

    Auf Multischalterbasis. Für 4 Anschlüsse.

    Schüssel.
    Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    LNB
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

    Multischalter ( Würde ich nehmen, wen der Kabelweg zur Oma lang ist).


    Spaun SMS 5402 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de
    Achtung Stromanschluss nötig.

    Kabel:
    Edision Koaxialkabel 120 dB, 100m 4-fach geschirmt - Montage Zubehör - Koaxialkabel - hm-sat-shop.de

    Nun noch F-Stecker. Fertig.

    Ausrichtung kanst Du selber machen.
    Die Kohle kanst Du Dir sparen.

    Hier eine Seite Dir Dir bei der Ausrichtung etwas hilft.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Für 6 Anschlüsse den MS:
    http://www.hm-sat-shop.de/multischalter-spaun/spaun-sms-5602-nf.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  4. Grognard

    Grognard Guest

  5. Lustfinger_78

    Lustfinger_78 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich für SAT-Empfang?

    Hallo Grognard, da ich selber gerade dabei bin mir ne Sat Anlage zusammenzustellen mit Hilfe des forums hier Bescheidene frage welche bzw. was für ein kabel wäre denn besser wie das oben genannte von Nelli ?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was brauche ich für SAT-Empfang?

    Habe ja auch Mittelklasse Ware angekündigt, und kein überteuertes Hith Tec.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Was brauche ich für SAT-Empfang?

    Jedes Kabel eines seriösen europäischen Markenherstellers, welches mindestens folgende Bedingungen erfüllt, bei normalen Einbauverhältnissen: Class A, zweifach Schirmung = > 85db (1 mal davon verzinntes Kupfergeflecht), Dämpfungsmass = < 30db bei 2050 Mhz auf 100 Meter Länge, Seele aus Reinkupfer. Z.B. Dieses
    oder Das