1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich für 5.1. ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von RM2000, 8. Dezember 2005.

1. RM2000

RM2000 Senior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe einen Humax Fox Premiere Kabel Dekoder und möchte gerne 5.1 Sound geniessen,nun dazu meine Frage:

Was brauche ich dafür alles, wie ich gesehen habe hat der Dekoder nur einen L und einen R Ausgang/Eingang?? Ich bin da noch nicht so bewandert.

Ich habe von Freunden ein passives Boxenset bekommen, kann ich das irgendwie nutzen? Es hat aber auch keine Stecker sonder nur den blanken Draht am Ende zum einklemmen, der war bei denen im DVD Player drin. Kann man wenn möglich, Stecker dranmontieren?

Möchte aber auch, da ich ein schlechtverdienender bin, wenig ausgeben , wenn es möglich wäre Ebay oder so, auch gebraucht.

Wer von euch Experten kann mir helfen, wäre jedenfalls sehr dankbar.

2. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Was brauche ich für 5.1. ??

Dein Receiver braucht einen optischen oder coaxialen 5.1 Ausgang den hat der Fox auch!
    Dann brauchst du einen 5.1 AV Receiver(Verstärker)(neu ab 200.-) und natürlich 5.1 Lautsprecher(neu ab 70.- ).
    Wenn nicht gleich genug Geld vorhanden ist ist empfehlenswert erst den AV Receiver zu Kaufen und dann irgendwann gute Lautsprecher da die noch teurer werden können als der Receiver.

3. RM2000

RM2000 Senior Member

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Ich meine eine finanziell günstigere ....

4. fibres73

fibres73 Gold Member

Du kannst natürlich über ebay einen günstigen (gebrauchten) 5.1 AV Marken-Receiver kaufen oder du kaufst ein billiges No-Name Teil....

Einen 5.1 AV Receiver brauchst du aber auf jeden Fall !!

5. RM2000

RM2000 Senior Member

Ja, aber bei Ebay ist die Auswahl ziemlich begrenzt.....knapp über 20 Angebote, oder suche ich irgendwie falsch wenn ich 5.1 AV Receiver eingebe?

6. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

Ich würde Dir auch empfehlen einen bei ebay zu schießen, für um die 100€ bekommst Du schon die besseren Geräte von einst.
    Receiver ;)
    Dann gehen wir mal gucken.

Panasonic AC-3 DTS Receiver Ob ich ihn nehmen würde weiß ich nicht, mir hätte er wahrscheinlich die falschen Lautsprecheranschlüsse. ;) Nee der geht schon zu.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  7. RM2000

RM2000 Senior Member

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  8. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept

Der hat keine optischen oder coaxialen 5.1 Eingänge ,sondern nur Stereo also unbrauchbar für 5.1 DD!

9. RM2000

RM2000 Senior Member

Was bedeutet das bitte? Kann der nicht an den Decoder angeschlossen werden?

10. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:

Noch mal:
    du brauchst einen AV Receiver mit coaxialen oder optischen digitalen Eingang.

Schau mal hinten an deinem Decoder!
    Da ist das Gegenstück also ein optischer oder coaxialer digitaler Ausgang und nur hierdrüber geht DD 5.1.
    Eben digital!!!
    Der von dir genannte Verstärker hat nur analoge Eingänge!

Diese Seite empfehlen