1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich alles?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freak_Desperado, 25. Oktober 2006.

  1. Freak_Desperado

    Freak_Desperado Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    (noch) gar keine...
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin ein totaler Neuling, was das digitale Fernsehen über Satellit angeht.
    Ich würde nun gerne wissen, welche Geräte ihr mir empfehlen könnt bzw. ob manche Sachen überhaupt möglich sind.
    1. Bei mir ist sind momentan zwei Kabel für den normalen Kabelanschluss verlegt. Kann ich die bereits verlegten Kabel weiter verwenden?
    2. Ich hätte gern einen Receiver
      1. mit eingebauter Festplatte
      2. Ansehen und Aufnehmen von verschiedenen Sendern soll zeitgleich möglich sein (weitere Frage hierzu folgt... :D)
      3. Time-Shift-Funktion soll dabei sein
      4. mit CI-Schacht
      5. digitaler Audio-Ausgang (Ist der bei den Geräten immer dabei?)
      6. möglichst viele weitere Funktionen
      7. trotzdem gute Qualität
      8. Kosten bei ca. 350 bis 400 €uro
    3. Bis in den Keller müssten ca. 40 bis 50m Kabel verlegt werden
      1. Was für ein Kabel sollte man nehmen?
      2. Braucht man danach eine Art Verstärker?
      3. Wie kann man das Kabel hinterher auf die bereits vorhandenen Kabel (wenn das möglich ist) aufteilen oder sollte man lieber gleich zwei Kabel legen?
    4. Vom Keller aus soll das Kabel dann einmal ins Erdgeschoss und einmal in den 1. Stock gehen (Kann man das evtl. so lösen, dass man kein zusätzliches, zweites Kabel in die betreffenden Räume legen muss, sondern das dann irgendwo zwischen Wand und Receiver in zwei Kabel aufsplittet?)
    5. Welche Schüssel wäre zu empfehlen? Welche Größe sollte sie haben?
    6. Welches LNB wäre zu empfehlen?
    Ich weiß, dass das ganz schön viele Fragen, Wünsche etc. auf einmal sind.

    Vielen Dank im Voraus!


    MfG Michael
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was brauche ich alles?

    du benötigst einen etwa 80 cm grossen markenspiegel mit einem Quattro LNB und einen aktiven multischalter mit 5 eingängen und X ausgängen ( das X steht für die anzahl der von dir benötigten empfangsstellen ). ich würde ein reine ASTRA 19,2 ° anlage bevorzugen mit 8 empfangsmöglichkeiten für evt spätere erweiterungen deinerseits. der MS heisst dann 5 / 8 und dabei wäre die firma SPAUN zu empfehlen. du müsstest vom spiegel 4 kabel zu einem raum verlegen, in dem du den MS installierst ( netzanschluss ). von da gehen die 8 kabel zu den räumen, wo du sat tv realisieren willst. ein splitten oder zusammen legen ist nicht möglich ( oder nur mit starken einschränkungen und kann nicht empfohlen werden ). bedenke, dass zb im wohnraum aus meiner sicht mindestens 3 kabel verlegt werden sollte. für twin reciever, zum getrennten schauen bzw aufnehmen mit einem festplattenreciever oder auch noch mit einem alten VCR und für radioempfang via DVB S. etwa 50 m kabel sollten kein problem sein. einen verstärker benötigst du nicht.der MS macht das schon richtig für dich. kabel sollte man nehmen mit mindestens 90 db dämpfung. da gibt es aber verschiedene ansichten. ich wähle hier ein gutes, aber kein superkabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  3. Freak_Desperado

    Freak_Desperado Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Minden
    Technisches Equipment:
    (noch) gar keine...
    AW: Was brauche ich alles?

    Welchen Receiver könntest du mir denn empfehlen?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was brauche ich alles?

    in anbetracht der tatsache, dass VCR 's aussterben werden empfehle ich dir den DIGICORDER S 2. dieses gerät ist verhältnissmässig zukunfstsicher. du hättest 2 tuner und eine fesplatte nach wahl. das gerät kostet mit 80 gb HDD ungefähr 320 € und ein CI schacht ist auch da, sowie über USB filme von der fesplatte zum PC zu bringen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Was brauche ich alles?

    Zwei! Und die sind dualcryptfähig, können also, wenn es das CAM unterstützt, beide Tuner gleichzeitig bedienen.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Soviel wieso nicht einfach ein Twin LNB ?


    :winken:

    frankkl
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was brauche ich alles?

    weil der junge wie es aussieht ein haus hat und er es dann evt auch gleich richtig machen sollte. hier bekommt er beratung im forum und was er letztendlich dann daraus macht, ist alleine seine sache.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Sah nur alles sehr gross und aufwendig aus,
    wüste nicht was der unterschied von Wohnung und Haus sein sollte
    (ausser das man kaum bei der Satschüsselgrösse eingeschränkt ist)... !?


    :winken:

    frankkl
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Was brauche ich alles?

    na da hast du recht. ich weiss auch nicht was der unterschied von einer wohnung zu einem haus ist. eigentlich gibt es keinen. in beiden gibt es mehrere wohnungen und vielleicht auch eine kellerbar und noch etliche zusatzräume. in einer wohnung wohnen genau wie in einem haus vielleicht mehrere familien und die können sich ja dann auch ein wohnzimmer mit einem fernseher teilen.
    na gut. da habe ich wohl etwas übertrieben mit meinem vorschlag. aber ich habe ja dich, der mich auf solche fehler hinweist. danke mein lieber. hast einen gut bei mir.:eek::eek::eek:
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Was brauche ich alles?

    Ja !


    :winken:

    frankkl
     

Diese Seite empfehlen