1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauch ich alles für meine Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ArneMaster, 1. August 2010.

  1. ArneMaster

    ArneMaster Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 60LA7408
    Alpha Crypt Light
    Sky S02
    Anzeige
    Die umrüsting von Kabel auf Sat soll nun in den nächsten Wochen über die Bühne gehen und ich brauch unbdingt Hilfe was ich alles brauche um die Anlage vernünftig an den Start zu kriegen. Ich hab mir hier schon viele Diskussionen durchgelsen aber aber bisher ist davon für mich ne ganze menge Fachchinesisch mit dem ich nicht viel anfangen kann.

    Die Anlage soll 2 TV´s mit Sat Versorgen, Wohn- und Schlafzimmer. Als Hardware hab ich mir bisher als Schüssel die WISI OA 85 H rausgesucht und als Hauptreceiver fürs Wohnzimmer den WISI OR 294 Twin Tuner, hab über beide Produkte bisher nur positives gelesen und Preis Leistung find ich auf den ersten blick ganz gut, bin da aber nicht festgelegt.

    Dann fangen aber die Probleme an, was für ein LNB brauch ich beispielsweise, soweit ich weiß für 2 TV´s ein Twin LNB aber bei einem Twin Tuner Receiver müssen da dann 2 Kabel ran?
    Dann gibts Quad lnb´s und quattro lnb´s und quattro switch lnb´s :confused::confused:
    Dann gibts auch noch Multischalter die soweit ich das verstanden hab das Signal auf die Receiver verteilt, aber ich dachte dafür ist dann das Lnb da?

    Wie gesagt ich hab zu all den Sachen auch schon was gelesen aber schon kapiert hab ich´s echt noch nicht.

    Ne andere Frage ist dann noch wenn ich mich jetzt schlussendlich für die Schüssel vin WISI entscheiden sollte, sollte ich dann auch Lnb, Halterung usw. von WISI kaufen, gibts da große unterschiede oder ist das latte weil die Maße bei den lnb´s genormt sind?

    Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier werden sie geholfen
     
  2. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was brauch ich alles für meine Sat Anlage

    Also zu den Grundkonzepten :)

    An eine TWIN LNB kannst du 2 (Single-) Receiver betreiben ... heisst da aber bei einer evtl. Aufnahme das du nicht mehr grossartig umschalten kannst (angebl. höchstens noch auf Sender des gleichen Transponders)

    Triple LNB gibts nicht also muss dann
    QUAD-LNB her damit kannst du bis zu 2 TWIN Receiver betreiben (4 Leitungen, pro Receiver 2)

    ...oder meine Empfehlung: Im Wohnzimmer ein teureren TWIN Receiver mit Aufnahmefunktion und fürs Schlafzimmer würde es wohl auch schon ein Receiver mit Single-Tuner tuen .. da man dort wohl nicht grossartig aufnimmt.
    ...und evtl. zukünftig hast du dann noch ein LNB Anschluss frei für Arbeits- oder Kinderzimmer ;)





    QUATTRO-LNB ist dann für Multischalter Konstruktionen um dann auf mehr als 4 Teilnehmer aufzusplitten .. also für dein Einsatzzweck schon zuviel des guten ... besonders da der Multischalter nicht wenig kostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauch ich alles für meine Sat Anlage

    Du brauchst ein Quad-LNB. Da ist ein Multischalter mit vier Anschlüssen (du brauchst drei) schon eingebaut.

    Und der Twin-Receiver braucht zwei Anschlüsse und zwei Kabel zwischen LNB und Receiver.

    Üblicherweise haben LNBs einen Halsdurchmesser von 40mm. D.h. jedes 40mm LNB passt an jede Schüssel mit 40mm Halterung.

    cu
    usul
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    4.881
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was brauch ich alles für meine Sat Anlage

    @ArneMaster

    Wenn du ein wirklich gute LNB suchst,würde ich dir ein Quad LNB von Alps empfehlen:
    QUAD LNB ALPS
     
  5. ArneMaster

    ArneMaster Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 60LA7408
    Alpha Crypt Light
    Sky S02
    AW: Was brauch ich alles für meine Sat Anlage

    Danke für eure Antworten, dann bin ich ertsmal im Bilde und kann ein bisschen shoppen gehen.
     

Diese Seite empfehlen